Schlampig im Spielaufbau, anfällig bei Standards: Der Kader bei Schalke 04 wurde grunderneuert, aber die alten Schwächen hat sich Schalke bewahrt. Wie in der Abstiegssaison (2020/21: 36 Gegentore nach ruhenden Bällen) haben die Knappen akute Abwehrprobleme bei Standardsituationen. Das wurde in Regensburg mehr als deutlich und verhagelt den Königsblauen endgültig den Saisonstart. Im Krisengipfel am fünften Spieltag trifft Schalke 04 auf die ebenfalls schwach gestarteten Düsseldorfer. Wer schießt sich im Topspiel der 2. Bundesliga aus dem Keller?
Was Euch erwartet?
Vielleicht schon ein Endspiel für Dimitrios Grammozis. Der Schalker Abstiegstrainer stand von Beginn an unter Druck, da jeder mit königsblauen Blut in den Adern den direkten Wiederaufstieg herbeisehnt. Doch bist jetzt sieht die Bilanz des Schalker Übungsleiters mager aus: In 16 Spielen gelangen lediglich vier Siege, zwei davon in der aktuellen Saison (DFB-Pokal, 2. Bundesliga). Was Hoffnung spendet: Die andere namhafte Konkurrenz aus Hamburg, Bremen, Kiel und Düsseldorf schwächelt ebenfalls. Gegen die Fortuna würde ein Sieg (2,3) doppelt helfen: Aktuell rangieren beide punktgleich im Niemandsland der 2. Bundesliga. Mit drei Punkten würde Schalke 04 wieder oben anknüpfen während Düsseldorf den Fehlstart in die Saison perfekt machen könnte.
Auf wen kommt es an?
Terodde und sonst nichts! Mister 2. Bundesliga wechselte zur neuen Spielzeit zu Schalke 04 und im Gegensatz zum Rest der Mannschaft liefert der Angreifer konstant und war bisher an 83% aller Tore beteiligt. Bei Düsseldorf hängt viel von Rouwen Hennings ab (50% Tor-Beteiligungen). Trifft der Alt-Star, sammelt die Fortuna Punkte. Aber wehe, wenn die Treffer ausbleiben.
Ausblick
Insgesamt 58 Mal trafen bisher Schalke 04 und Fortuna Düsseldorf aufeinander. Dabei gingen die Schalker 26 Mal als Sieger vom Platz, Düsseldorf lediglich 14 Mal. Immerhin: Das letzte Duell ging an die Fortuna! Tendenz: Enger Fight ohne Torfestival, der Unentschieden enden wird (3,7).