Selten standen die Australian Open so im medialen Fokus wie in diesem Jahr. Das Tennisturnier in Melbourne bestimmt 2022 die Schlagzeilen. Oder besser gesagt: Novak Djokovic bestimmt die Schlagzeilen. Leider Gottes steht jedoch nicht der Sport im Vordergrund, sondern vielmehr das Wirrwarr um Einreise des Weltranglistenersten. Der Serbe ist ungeimpft und darf laut australischen Bestimmungen daher nicht am Turnier teilnehmen. Ob dieses Verbot letztendlich bestehen bleibt, entscheidet sich wohl erst kurz vor dem Start ins Turnier (ab 17. Januar). Fakt ist: Spielt Djokovic ist er als Titelverteidiger automatisch auch der Top-Favorit (Quote Djokovic Turniersieg: 2,50).
Große Liste an Mitfavoriten
Sowohl Rafael Nadal als auch Stefanos Tsitsipas machten deutlich, dass ihnen die Djokovic-Debatte ordentlich auf den Zeiger geht. Nicht nur das Duo will am liebsten schlichtweg Tennis spielen und bereitet sich daher bereits seit einigen Wochen in Australien auf das erste Grand-Slam-Turnier des Jahres vor. In Melbourne sowie Sydney fand zuletzt der ATP-Cup statt, bei dem die Top-Spieler ohne Turnierform gegeneinander testeten. In absoluter Top-Form präsentierte sich dabei erneut Daniil Medvedev. Der Russe gewann mit den US Open das letzte Grand-Slam des Jahres 2021 und ist auf Hartplatz derzeit neben Djokovic das Maß aller Dinge. (Quote Medvedev Turniersieg: 2,50). Auch Rafael Nadal (Quote Nadal Turniersieg: 11,0) präsentierte sich zuletzt wieder besser in Form, Stefanos Tsitsipas gehört ebenfalls in den Kreis der Mitfavoriten. (Quote Tsitsipas Turniersieg: 21,0).
Zverev greift nach dem Titel
Die Hoffnungen der Deutschen ruhen natürlich auf Alexander Zverev. Der Olympiasieger wartet trotz großer Erfolge im Tennis-Zirkus immer noch auf seinen ersten Triumph bei einem der vier Grand-Slam-Turniere. Bei den Australian Open kam er bis dato noch nicht über das Halbfinale (2020) hinaus, klappt es in diesem Jahr mit dem ersehnten Titel? (Quote Zverev Turniersieg: 4,00). Der Weltranglistendritte startet mit einem deutschen Duell gegen Daniel Altmaier ins Turnier und ist natürlich klarer Favorit (Quote Sieg Zverev: 1,03).
Was machen die Deutschen?
Darüber hinaus spielen noch fünf weitere deutsche Teilnehmer bei den Australian Open 2022. Dominik Koepfer geht in seinem Duell gegen Carlos Taberner (Quote Sieg: 1,35) ebenso als Favorit in die Partie wie Oscar Otte gegen Chun Hsin Tseng (Quote Sieg: 1,40) und Philipp Kohlschreiber gegen Marco Cecchinato (Quote Sieg: 1,50). Jan-Lennard Struff hat mit dem aufstrebenden Niederländer Botic van de Zandschulp ein unangenehmes Los erwischt (Quote Sieg: 2,25). Peter Gojowczyk geht gegen den Franzosen Benjamin Bonzi als Außenseiter in die Partie (Quote Sieg: 3,20).