Diese Spielpause brauchte nun wirklich niemand. Kein Spitzenfußball, soweit das Auge blickt – was für ein Wochenende. Aber das ist jetzt abgehakt, der 21. Spieltag in der Bundesliga steht vor der Tür. Und den eröffnet der VfL Bochum bereits am Freitagabend. Unter Flutlichtatmosphäre gastiert das Team von Trainer Thomas Reis bei der Hertha aus der Berlin und will der Negativserie gegen den Hauptstadtklub endlich ein Ende setzen.
Angstgegner Berlin – Bochum kämpft gegen Negativserie
Die jüngsten fünf Pflichtspielduelle gingen nämlich allesamt an die Hertha (Quote Hertha Sieg: 2,20), der letzte Bochumer Sieg datiert bis zum 23. August 2009 zurück. Auch das Hinspiel konnte Berlin für sich entscheiden, gewann damals im Ruhrstadion mit 3:1 und fügte dem VfL so eine der wenigen Heimniederlagen zu. Bitter: Mit 19:6-Torschüssen war Bochum vor rund fünf Monaten klar überlegen. Soll es etwas mit dem ersten Sieg im Olympiastadion seit 1995 werden, muss der VfL seine Chancen diesmal auch in etwas Zählbares ummünzen (Quote Bochum Sieg: 3,30).
Vier Neuzugänge für eine anfällige Hertha-Abwehr
Was da am Freitag auf den VfL zukommt, ist aber noch etwas unklar. Bei der Hertha machte man in den vergangenen Wochen den Sommer zum Winter und legte auf dem Transfermarkt kräftig zu. Vier Spieler verließen den Verein, vier neue kamen in Marc-Oliver Kempf, Dong-jun Lee, Kelian Nsona und Frederik Björkan hinzu. Kein Bundesliga-Team war auf der Zugangsseite aktiver. Damit versucht sich das Korkut-Team nun gegen die Niederlagenserie vor heimischem Publikum zu stemmen – drei Pflichtspiele gingen zuletzt in Serie verloren. Dabei erzielte die Hertha jedoch stets ein Tor (Quote Beide Teams treffen: 1,75), torreich ging es gegen Köln (1:3), Union (2:3) und Bayern (1:4) ebenfalls stets zu (Quote Über 2,5 Tore: 2,00). Viele Tore und ein VfL-Sieg – da hätten die Bochumer Anhänger wohl kaum etwas gegen (Quote Über 2,5 & Bochum Sieg: 5,10).
Bochum hofft auf Locadia, die Hertha auf Jovetic
Beim 2:2 gegen den 1. FC Köln feierte Neuzugang Jürgen Locadia ein gelungenes Startelfdebüt für den VfL. Der Niederländer steuerte eine Vorlage bei und war auch so ein Aktivposten. Gut möglich, dass der Niederländer auch gegen Berlin in der Sturmspitze ran darf (Quote Tor Locadia: 3,40). Bei der Hertha ruhen die Hoffnungen auf Stefan Jovetic, der nach Wadenproblemen gegen die Bayern bereits auf einen Kurzeinsatz kam und nun wieder in die Startelf drängt (Quote Jovetic Tor: 2,80).