Als der VfL Bochum im vergangenen Sommer wieder den Sprung in die Fußball-Bundesliga schaffte, waren es genau diese Spiele, von denen die Fans aus dem Ruhrpott geträumt haben. Der große FC Bayern München zu Gast im Ruhrstadion. Viel besser wird es nicht mehr. Umso bitterer ist es, dass am Samstag (15:30 Uhr) dann „nur“ 8.500 Zuschauer zugelassen sind. Und dennoch: Diese werden für mächtig Alarm sorgen. Das musste auch der BVB leidlich erfahren, der vor einigen Wochen in Bochum nicht über ein 1:1-Remis hinauskam. Tragen die VfL-Fans ihre Mannschaft auch gegen die Bayern zu einer Überraschung? (Quote Doppelchance Bochum: 4,40).
Bochum will Hinspiel-Debakel vergessen machen
Natürlich gehen die Gäste aber als klarer Favorit in die Partie (Quote Bayern Sieg: 1,20). Wie groß die Unterschiede im Normalfall zwischen beiden Teams sind, machte das Hinspiel eindeutig klar. Damals fegte das Team von Trainer Julian Nagelsmann die Bochumer mit 7:0 aus der Allianz Arena. Bereits zur Pause stand es damals 4:0, frühe Gegentore sollte der VfL diesmal tunlichst vermeiden. (Quote 1.HZ Unter 1,5 Tore: 1,90). Doch die Bayern befinden sich wieder auf einer Erfolgswelle – die letzten Auswärtsspiele: 4:1 in Berlin, 4:0 in Köln, 5:0 in Stuttgart. (Quote Bayern Handicap -2: 1,90).
Schlüssel liegt in der Defensive
Dabei ist klar: Auf einen offensiven Schlagabtausch dürfen sich die Bochumer nicht einlassen. Mit 68 Toren ist die Bayern-Offensive das absolute Nonplusultra der Bundesliga, erzielte sowohl in der ersten als auch in der zweiten Halbzeit die meisten Tore. Ohnehin gab es noch kein Spiel, in dem das Nagelsmann-Team nicht traf. Immer wenn die Münchener mindestens zweimal netzten, gewannen sie das Spiel auch. Will Bochum eine Chance auf die Sensation haben, sollten möglichst wenige Tore fallen (Quote Unter 3,5 Tore: 2,15). Bei einem Torfestival (Quote Über 3,5 Tore: 1,75) ist der VfL wohl chancenlos.
Thomas Müller in Topform
Einer der Erfolgsgaranten des Münchener Siegeszuges ist zuletzt auch wieder Thomas Müller. Die FCB-Ikone ist überall auf dem Platz zu finden und hat bei den meisten Bayern-Toren seine Finger im Spiel. Nachdem er in vielen Phasen der Saison vor allem als Vorbereiter glänzte, stellte er beim 3:2 gegen Leipzig und beim 4:1 in Berlin auch wieder seine Qualitäten als Torjäger unter Beweis. Trifft Müller auch anne Castroper? (Quote Tor Müller: 2,90). Bei den Bochumer dürfte Sebastian Polter wieder auf einen Einsatz in der Startelf hoffen. Beim 1:1 in Berlin traf er nur zwei Minuten nach seiner Einwechslung. (Quote Tor Polter: 4,10).