Mit je neun Treffern nach drei Spieltagen bewiesen Leverkusen und Dortmund bereits früh in der Saison Treffsicherheit. Im direkten Duell ist ein attraktives Spiel zu erwarten. Wer bleibt an Tabellenführer Wolfsburg dran?
Was Euch erwartet?
Eine Leverkusener Führung! Bereits zwei Mal ist Leverkusen in der noch jungen Saison früh in Führung und siegte am Ende auch. Zudem tritt Leverkusen bis dato fast gleich stark in der Offensive auf - unabhängig davon, ob sie auswärts (5 Tore) oder daheim (4 Tore) spielen. Da sieht es beim BVB schon anders aus: Acht der neun Saisontreffer wurden bisher daheim erzielt und reist man nach Leverkusen. Löst sich die Ladehemmung auf fremden Plätzen ausgerechnet unter dem Bayer-Kreuz? In einem ist sich die Borussia auch im Vergleich zur Vorsaison (68%) treu geblieben: Tore werden vorrangig nach der Pause geschossen (67%).
Bestraft Bayer die BVB-Schwäche nach Standards?
Sechs Gegentore hat Dortmund nach drei Spieltagen bereits wieder kassiert, die Hälfte davon nach ruhenden Bällen. Dass es beim BVB in der Vorsaison immer wieder Rückschläge zu verzeichnen gab, liegt insbesondere an der Anfälligkeit nach Standards (18 Gegentore). Nur vier Teams kassierten in der abgelaufenen Spielzeit mehr Gegentreffer nach ruhenden Bällen: Köln, Bremen (je 19x), Hertha BSC (21x) und Schalke 04 (36x). Zwar kommt Leverkusen (77% aller Tore) wie auch Dortmund (100%) derzeit vor allem im laufenden Spiel zu Torerfolgen, dennoch traf die Werkself auch schon zwei Mal per Standard. BVB-Abwehr, aufgepasst!
Auf wen kommt es an?
Steht der Gegner tief, stottert die Dortmunder Tormaschine und insbesondere Erling Haaland. Der Norweger ist in Top-Form, war bisher an mehr als der Hälfte aller Saisontore beteiligt. Seine Qualitäten kann er jedoch vornehmlich im Umschaltspiel zur Geltung bringen (4 von 5 Beteiligungen). Bei Bayer Leverkusen sind die Top-Spieler etwas flexibler, aber auf einen läuft es am Ende immer hinaus: Moussa Diaby! Der französische Nationalspieler traf bisher sowohl im Positionsangriff als auch nach Kontern.
Ausblick
Mit Ausnahme einer Partie sind in den letzten sieben Duellen immer mindestens vier Tore gefallen (Over 3,5 Tore: 2,0). Bei besagter Ausnahme konnten sich die Fans jedoch über drei Treffer freuen. Fünf der letzten sieben Aufeinandertreffen gingen an den BVB (2,1). Tendenz: In Anbetracht der Abwehrschwächen bei Borussia Dortmund, geht Leverkusen favorisiert in die Partie (Sieg B04: 3,1).