Hinspiel verloren und nun auswärts unter Zugzwang. Der 1. FC Köln steht kurz vor dem Abstieg in die 2. Bundesliga. Die Kieler sind nur noch ein Schritt vom Aufstieg entfernt und können sich sogar über die Rückkehr der eigenen Fans im Stadion freuen.
Was Euch erwartet?
Kölner im Zwiespalt. Ein Tor muss der Effzeh in jedem Fall schießen, um eine Verlängerung zu erzwingen, zwei Stück würden den Klassenerhalt bedeuten - zugleich darf man aber auch keins kassieren. Das Hinspiel hat gezeigt: Angreifen können die Kölner, Tore schießen hingegen nicht. Mit 34 Saisontoren stellt der 1. FC Köln die drittschwächste Offensive dieser Bundesliga Spielzeit. An elf von 34 Spieltagen erzielten die Domstädter gar kein Tor und nun gilt es mit einem Treffer Rückstand die Kieler Abwehrmauer zu knacken. Im Hinspiel gingen lediglich drei der 15 Schüsse aufs Tor. Und hinten kassierte Köln mal wieder ein Standard-Gegentor. Das zwanzigste in dieser Spielzeit.
Bekommen die Störche das große Flattern?
Die Ausgangslage ist klar. Kiel geht mit einem 1:0 Vorsprung in die Partie. Lag Köln in dieser Saison 0:1 zurück (20x), gelang kein einziger Sieg mehr. Stattdessen verloren die FC-Kicker 16 Mal, vier Mal gelang ein Remis. Das wäre in diesem Fall jedoch zu wenig, damit Köln die Klasse hält. Kiele wäre aufgestiegen. Und Die Störche? Den Holsteinern flatterten ausgerechnet an den letzten beiden Spieltagen in dieser Saison die Nerven nach einer Führung. Jeweils ging Kiel in Führung, verlor aber jedes Mal 2:3. Geraten die Kieler ausgerechnet im letzten Spiel der Saison abermals in Stolpern? Aktuell spricht alles für das Team von der Ostsee - macht sie das nun leichtsinnig?
Auf wen kommt es an?
Bei Köln hofft man darauf, dass das Knie von Andersson für mehr als 20 Minuten Spielzeit hält. Die einzige Sturmspitze beim Effzeh wird dringend benötigt, um dem teils wilden Angriffsbemühungen der Kölner auch ein Ziel zu liefern. Ohne ihn verlaufen sich die FC-Angriffsbemühungen im Ostseesand. Kiel wird wieder defensiv alles dicht machen und auf Standards setzen. Mit nun 24 Toren nach ruhenden Bällen ist die Basis der Holsteiner Aufstiegsansprüche mehr als geklärt.
Ausblick
Fakt ist: Seit 2009 wird die Relegation wieder ausgetragen. Seitdem verspielte nur ein Team seinen Vorteil aus dem Hinspiel noch. Nürnberg spielte 2016 in Frankfurt Remis, verlor jedoch daheim 1:0. Kiel geht hingegen mit einem Vorsprung ins Rückspiel und kann mit jedem eigenen Treffer den Druck auf Köln erhöhen. Tendenz: Remis und Aufstieg Kiel. (Unentschieden: 3,5)