Die Champions League hat RB Leipzig (Sieg RBL: 2,2) sicher. Mit einem Erfolg oder Punktgewinn gegen Wolfsburg wäre zudem die Vize-Meisterschaft fix. Derweil müssen die Wölfe noch zwingend punkten, um nicht am Ende der traurige fünfte zu werden, der die Königsklasse verpasst.
Was Euch erwartet?
Das Duell der Abwehrbollwerke! Leipzig kassierte in dieser Saison erst 28 Gegentore, bei Wolfsburg sind es bis jetzt nur vier Stück mehr. In der Abteilung Attacke sind beide Teams gleich auf (57 Tore). Der feine Unterschied: Leipzig hat ein paar mehr Stärken bei ruhenden Bällen (21 Tore), derweil schneidet Wolfsburg im Vergleich besser bei Treffern im Umschaltverhalten ab (17 Tore). Nach dem kraftzehrenden DFB-Pokal Finale muss RB Leipzig also höllisch aufpassen, dass den Abwehrspielern Weghorst und Co. nicht davon sprinten.
Schocken die Wölfe Leipzig früh?
Bei Wolfsburg ist in den ersten 15 Minuten immer was los! Acht mal gingen die Wölfe bereits früh in Führung, sieben Mal lagen sie jedoch auch schon vor der 15. Minute zurück. Führten die Wölfe früh, konnte man auch fünf Mal gewinnen. Lag der VfL hingegen kurz nach Anpfiff zurück, setzte es drei Niederlagen. Jedoch konnte man auch noch drei Remis und einen Sieg erringen (1. Tor WOB: 2,1). Leipzig ließ sich bisher in der Saison wenig aus der Deckung locken, wenn das Spiel noch jung war (3 Rückstände), gewann jedoch zwei dieser Partien dennoch.
Auf wen kommt es an?
Nagelsmann wird vermutlich auf Rotation setzen und somit dürfte zwar wie die gesamte Saison über das gesamte Team für Torgefahr sorgen, aber eben nicht der eine herausragende Akteur: Dani Olmo. Kein Spieler bei den Roten Bullen steht mehr im Fokus als der Spanier. Bei den Wölfen arbeiten alle auf den Abschluss von Wout Weghorst hin. An über der Hälfte aller bisher erzielten Tore war der Niederländer beteiligt.
Ausblick
Das Hinspiel ging 2:2 aus, die zwei Duelle zuvor endeten ebenfalls Remis. Ähnlich knapp dürfte es auch am 33. Spieltag zugehen. Wolfsburg wird deutlich mehr ins Spiel investieren, um zum Schluss doch einen Sieg zu erringen. Steht Leipzigs Abwehr jedoch stabil, trennen sich beide Mannschaften mit einem Remis (Unentschieden: 3,4)