Alles bereit machen für die nächste Haaland-Show! Praktisch im Alleingang erledigte der Star-Stürmer Eintracht Frankfurt (2 Tore, 3 Assists). Derweil mühten sich die Bayern zu einem Punktgewinn gegen Gladbach. Keine optimalen Aussichten für den Supercup am Dienstag Abend in Dortmund! Setzt es für Nagelsmann schon früh in der Saison die erste deftige Pleite?
Was Euch erwartet?
Die erste Duftmarke der Saison! In Dortmund strotzen die Spieler vor Selbstbewusstsein. In München tun sie das sowieso ganzjährig, wenngleich der Auftakt in die Saison wenig rühmlich verlief. Alles diskutiert dabei vor allem die strittigen Szenen kurz Schluss, als die halbe Republik sowie alle Gladbacher Spieler mindestens einen Elfmeter-Pfiff forderten. Vergessen wird jedoch, dass die Bayern von ihren 20 Schüssen zehn Stück auf den Kasten von Yann Sommer feuerten und der Schweizer parierte mehrfach im Stile eines Weltklasse-Torhüters. Andernfalls hätte man in Gladbach wohl die Bayern mehrfach jubeln sehen. Dass die Bayern nach einem ruhenden Ball zum Torerfolg kamen, sollte man in Dortmund hoffentlich wahrgenommen haben. Denn auch wenn Frankfurt mit 5:2 abgefertigt wurde, hat die Eintracht aus drei Schüssen aufs Tor zwei Treffer gemacht, eins davon nach einer Ecke. Letzte Saison kassierte der BVB sieben Gegentore nach Ecken, 18 insgesamt nach Standards. Dortmunds neuer Trainer Marco Rose muss diese Schwäche abstellen, wenn die aufkeimenden Titelträume nicht früh platzen sollen.
Kontert Haaland auch die Bayern aus?
Insbesondere nach Ballgewinnen war Frankfurts unsortierte Abwehr gegen den Haaland-Express machtlos. Ähnlich sah auch die Bayern-Defensive in Gladbach ein ums andere Mal aus. Die neu sortierte Abwehr der Bayern benötigt noch einiges an Abstimmung. Am Dienstag erlebt sie in jedem Fall gegen Erling Haaland, Marco Reus und Co. den nächsten Stresstest.
Ausblick
Von insgesamt 127 Duellen konnten die Bayern 64 Stück für sich entscheiden, Dortmund gewann lediglich 33 Mal. Besser sieht die Bilanz im Supercup aus: Von 7 Duellen gingen nur vier an die Bayern und auch der letzte Dortmunder Sieg gegen die Bayern stammt aus dem Supercup 2019 (2:0). Die Borussia wirkte zum Auftakt der Saison eingespielter, wie gut sie aber wirklich sind, wird der Supercup zeigen. Torreich wird es aber in jedem Fall: Im letzten Supercup fielen fünf Tore, drei davon sogar schon vor dem Pausenpfiff! Tendenz: Ein torreiches Spiel, das kurz vor Abpfiff durch den BVB entschieden wird. (Sieg BVB: 2,9)