Am ersten Spieltag mussten sich sowohl Leverkusen (Sieg B04: 2,3) als auch Gladbach (Sieg BMG: 3,0) mit einem Punkt begnügen. Damit man jedoch gleich von Beginn in der Spitze vertreten bleibt, muss am zweiten Spieltag der Bundesliga nun ein Sieg her.
Was Euch erwartet?
Ein frühes Tor! Sowohl Gladbach (1. Tor 1. HZ BMG: 2,7) als auch Leverkusen (1. Tor 1. HZ B04: 2,2) bewiesen am ersten Spieltag der neuen Saison früh in der Partie Treffsicherheit. Gladbach ging nach zehn Minuten gegen die Bayern in Führung, Leverkusen glich gegen Union Berlin nach 12 Minuten aus. Dass das keine Überraschung war, zeigen die Daten der Vorsaison. Kein Team ging öfter in den ersten 15 Minuten in Führung als die Borussia (11x), dicht gefolgt im übrigen von Leverkusen (9x). Diese Qualität haben sich die Teams trotz Trainerwechsel offensichtlich bewahrt.
Folgt Leverkusens vierter Streich?
Die letzten drei Duelle gingen allesamt an die Werkself. Besonders das Duell am 7. Spieltag der Vorsaison begeisterte die Fußballfans (4:3). Kann die Werkself den vierten Sieg in Folge einfahren oder gelingt Borussia Mönchengladbach die Trendwende? Mehr als drei Siege hintereinander konnte Leverkusen gegen Gladbach jedenfalls noch nie einfahren.
Auf wen kommt es an?
So abgezockt wie bei der Europameisterschaft (5 Spiele, 5 Tore) trat Patrik Schick zum Saisonauftakt leider noch nicht auf. Gegen die Berliner ließ der Tscheche beste Chancen aus. Dennoch ruhen auf ihm die Hoffnungen in Leverkusen, dass man diese Saison wieder erfolgreich im Kampf um die Plätze für die Champions League angreifen kann. Getroffen hat Alassane Pléa gegen die Bayern und weitere sollen nun folgen, um die vermurkste Vorsaison vergessen zu machen. Da schoss der Franzose lediglich sechs Tore in 29 Einsätzen. Stimmt die Abschlussquote auch in den folgenden Partien, hat er die Werte aus der alten Saison bald egalisiert.
Ausblick
Zwei Teams auf Augenhöhe, die beide in der Top 5 in dieser Saison vertreten sein wollen. Die letzten drei Duelle gingen allesamt an die Werkself und bis auf die Chancenverwertung legte Leverkusen einen guten Auftritt in Berlin hin. Gladbach bewies ebenfalls eine ansprechende Frühform gegen die Bayern. Tendenz: torreiches Remis (Quote: 3,5)!