Am Freitag Abend empfängt Borussia Dortmund zum Auftakt des 3. Spieltags der Bundesliga die TSG 1899 Hoffenheim. So schön der Auftakt in die Bundesliga für den BVB verlief (5:2 gegen Frankfurt), so miserabel ging es fortan weiter (1:3 im Supercup gegen die Bayern, 1:2 in Freiburg). Haaland traf seit zwei Spielen nicht, im dritten Anlauf soll es endlich wieder klingeln - andernfalls droht der Borussia schon früh in der Spielzeit die erste Krise!
Was Euch erwartet?
Eine schwarzgelbe Frustbewältigung. Beim BVB lief zuletzt weniger zusammen als im Wahlkampf gewisser Spitzenkandidaten. Der feine Unterschied: Dortmund hat eigentlich ein absolutes Spitzenpersonal zur Verfügung. Gegen Freiburg gelang aus eigener Kraft jedoch kein eigener Treffer, der Gegner musste mit einem Eigentor aushelfen. Positive Nachricht für alle Borussen: Daheim lief es bisher besser. Gegen Frankfurt traf das Team von Marco Rose fünf Mal aus eigener Kraft und schoss auch letzte Saison 53 Prozent seiner Tore im Westfalenstadion.
Ein BVB-Schreck namens Hoffenheim
Ein Erfolg würde nicht nur die Bilanz des Saisonstarts aufpolieren, sondern auch die zuletzt maue Ausbeute gegen Hoffenheim gerade rücken. In den letzten sieben Duellen gegen die Kicker aus dem Kraichgau siegte Dortmund lediglich einmal. Stattdessen verlor der BVB drei Mal, der Rest endete mit Remis. Spielentscheidend könnten erneut die Schwächen und Stärken im Umschaltverhalten werden. Dortmund war das Top-Team der Vorsaison, wenn es darum ging Tore im Umschaltverhalten zu erzielen (30x), Hoffenheim jedoch kassierte in der letzten Spielzeit die meisten Gegentore auf diese Weise (22x). Pikant: Marco Rose kassierte in Gladbach die zweit meisten Gegentreffer im Umschaltverhalten (21x). Während Hoffenheim in dieser Saison schon einmal zu Null spielte, kassierte der BVB in zwei Partien jeweils zwei Gegentore. Zwei Stück davon im Umschaltverhalten. Rose hat seine Abwehr-Schwäche also mit nach Dortmund gebracht. Man darf gespannt sein, ob seine Stärken gegen Hoffenheim wieder aufblühen: Hohes Pressing und viele Abschlüsse!