Während Dortmund ohne seinen Top-Torjäger in den zehnten Spieltag gehen muss, hat Anthony Modeste den Torriecher wieder gefunden. Mit vier Toren in seinen letzten zwei Spielen versetzt der Angreifer die Effzeh-Fans mehrfach in Ekstase und alle hoffen nun, dass er in Dortmund nachlegt. Alle, außer die BVB-Abwehrspieler.
Was Euch erwartet?
Das Ende der Kölner Tor-Flaute auf Auswärtsfahrten. So erfreulich der Kölner Fußball unter Steffen Baumgart anzuschauen ist. Was zu jubeln gab es vor allem daheim. Im RheinenergieStadion erzielte der 1. FC Köln elf seiner 15 Saisontore, nur vier magere Treffer gelangen auswärts. Mit dem Modeste-Doppelpack in Stuttgart im DFB-Pokal scheint die Tormaschine nun allmählich auch in der Fremde ins Rollen zu kommen. Das wird auch in Dortmund nötig sein, denn beim BVB sieht es ähnlich aus. Im Westfalenstadion schossen die Borussen in dieser Spielzeit bisher 68 Prozent ihrer Tore, auswärts gelangen acht Treffer. Dass beide Teams im DFB-Pokal erst nach der Halbzeitpause zu ihren Toren kamen, war kein Zufall. Auch in der Bundesliga schossen der BVB (60%) und der 1. FC Köln (80%) bisher vornehmlich nach dem Seitenwechsel ihre Tore (Unter 0,5 Tore 1. HZ: 3,9).
Auf wen kommt es an?
Ohne Modeste geht beim 1. FC Köln weniger als beim Karneval ohne zehn Kölsch in der Blutbahn (Tor Modeste: 3,5). Fast noch mehr hoffen sie beim Effzeh jedoch darauf, dass Florian Kainz seine Erkältung bis zum Anpfiff in Dortmund los wird. Der Wirbelwind ist bisher an 60 Prozent aller Kölner Tore in dieser Saison direkt beteiligt gewesen. In diesen Dimensionen agiert nicht mal Erling Haaland beim BVB. Der hünenhafte Stürmer wird der Borussia erneut fehlen, heißt Reus und Co. müssen die Tor-Gefahr kollektiv ausstrahlen. Im DFB-Pokal und zuletzt in Bielefeld gelang das, auch gegen den 1. FC Köln?
Ausblick
Von den letzten drei Duellen konnte Borussia Dortmund nur eine Partie gegen den 1. FC Köln für sich entscheiden. Das sollte beide Teams auf ihre Weise motivieren. Die Heimstärke des BVBs und die Schwäche der Kölner auswärts macht Dortmund allerdings mehr als sonst zum Favoriten für die Partie (Sieg BVB: 1,4). Es sei denn Anthony Modeste ist erneut in bester Trefferlaune.