Die Champions League am Dienstag im Quick-Check
Es ist angerichtet für die Gruppenphase der Champions League! Die deutschen Clubs zieht es am ersten Spieltag allesamt in die Ferne. Den Auftakt am Dienstag liefern die Bayern in Barcelona und der VfL Wolfsburg beim französischen Meister OSC Lille. Sportwetten.de macht den Quick-Check, was die deutschen Clubs erwartet und welche Highlights der erste Spieltag der Königsklasse noch bereit hält.
FC Barcelona vs. FC Bayern München
Eine Reise ins Unbekannte tritt der FC Bayern München an. Zwar ist der Weg in die katalanische Hauptstadt wohl bekannt. Der FC Barcelona ist nach dem Abgang des Weltstars Lionel Messi gefühlt jedoch ein neuer Club. Trotz aller Finanzschwierigkeiten konnte der Verein diverse neue Spieler verpflichten, die Cheftrainer Ronald Koeman nun versucht, zu einem schlagkräftigen Team zu formen. Der Saisonstart war solide (3 Spiele, 7 Punkte). Der Vorteil: Weder in der eigenen noch in der gegnerischen Mannschaft kann man sich nun nicht mehr nur auf den einen Spieler fokussieren. Barcelona wird es vor allem darum gehen, Wiedergutmachung für die historische Schmach im Champions League Viertelfinale 2020 zu leisten. Ein Sieg oder zumindest Punktgewinn wäre ein erster Schritt, zumal Bayern München fast perfekt in die neue Spielzeit gekommen ist (4 Spiele, 3 Siege). Die Bilanz spricht zudem für den deutschen Rekordmeister (11 Partien, sieben Siege München). Barcelona konnte bis dato nur zwei Mal gegen die Bayern gewinnen - das aber stets daheim! Tendenz: Auswärtssieg Bayern! (Sieg Bayern: 1,9)
OSC Lille vs. VfL Wolfsburg
Der bis dato ungeschlagene deutsche Tabellenführer (4 Spiele, 4 Siege) reist beim Comeback in der Königsklasse nach Frankreich. Gastgeber ist der amtierende französische Meister. Im Gegensatz zum VfL Wolfsburg ist Lille miserabel in die neue Spielzeit gekommen (5 Spiele, 5 Punkte). Fun Fact: Es nicht das erste Duell zwischen beiden Mannschaften. In der Europa League Gruppenphase 2014 trafen Wolfsburg und Lille zwei Mal aufeinander. Die Wölfe gingen als Sieger hervor und gewannen damals sogar 3:0 in Frankreich und spielte daheim Remis (1:1). Mit der aktuellen Formstärke der Niedersachsen ist ein Auswärtssieg allemal machbar! Tendenz: Drei Punkte für Wolfsburg. (Sieg VfL: 2,7)
Chelsea FC vs. Zenit St. Petersburg
Der Titelverteidiger greift am Dienstag ebenfalls bereits wieder ins Geschehen ein! Chelsea London empfängt zum Auftakt daheim Zenit St. Petersburg. Die Russen sind gut in die Saison gekommen und führen bereits wieder die Tabelle daheim an. Ähnlich sieht beim Team von Thomas Tuchel aus. Die Blues stehen punktgleich mit Liverpool und Manchester United an der Spitze der Premier League. Bemerkenswert: Nach vier Spieltagen hat man erst ein Gegentor kassiert. Die Petersburger Abwehr hat nach sieben Spieltagen jedoch bereits acht Gegentreffer hinnehmen müssen. Klingt nach der perfekten Beute für den Blues Star-Rückkehrer der Blues: Romelu Lukaku. Der Belgier schoss in seinen drei Einsätzen bereits drei Tore! Tendenz: In der Champions League treffen beide erstmals aufeinander und wenn man sich die Leistungskurve der Londoner ansieht, werden die Russen wohl mit einer Niederlage im Gepäck die Rückreise antreten. (Sieg CFC: 1,2)