Die Champions League am Mittwoch im Quick-Check
Es ist angerichtet für die Gruppenphase der Champions League! Die deutschen Clubs zieht es am ersten Spieltag allesamt in die Ferne. Am Mittwoch gastiert Borussia Dortmund in Istanbul und RB Leipzig zieht es in Englands Norden zu Manchester City. Zudem erleben Inter Mailand und Real Madrid ein Déjà-vu und treffen erneut in der Gruppenphase aufeinader. Sportwetten.de macht den Quick-Check, was die deutschen Clubs erwartet und welche Highlights der erste Spieltag der Königsklasse noch bereit hält.
Besiktas Istanbul vs. Borussia Dortmund
Lang ist es her, dass Besiktas Istanbul und Borussia Dortmund letztmals aufeinander trafen. Im Jahr 1989 duellierten sich beide Teams im Europapokal der Pokalsieger. Der BVB siegte damals sowohl in der türkischen Hauptstadt (1:0) als auch daheim (2:1). Fun Fact: Dortmunds Manager Zorc stand damals noch auf dem Rasen. Im Hier und Jetzt sorgen jedoch Erling Haaland und Marco Reus für die Action auf dem Spielfeld. Nach dem Kraftakt in der Bundesliga gegen Leverkusen soll nun auch die Gruppenphase der Königsklasse mit einem Erfolg gekrönt werden. Gewarnt sollte die Borussia aber sein. Bereits in der Vorsaison wähnte man sich im Duell gegen das damals schwächelnde Lazio Rom im Vorteil. Am Ende verlor der BVB die Partie jedoch mit 1:3. Und Besiktas ist in Form! Nach vier Spieltagen führen die Türken die Tabelle an und haben noch nicht ein Gegentor kassiert. Ein Garant für den guten Saisonstart ist ein ehemaliger Dortmunder: Michy Batshuayi, der Batsman! Tendenz: Das wird ein lebhaftes Duell. Bekommt der BVB jedoch seine Abwehrprobleme nicht in den Griff, werden die Punkte geteilt. (Unentschieden: 4,3)
Manchester City vs. RB Leipzig
Der Saisonstart von RB Leipzig ist derart gebraucht, dass sie ihn nicht mal verschenkt bei ebay Kleinanzeigen loswerden würden. Nach vier Spieltagen haben die Sachsen gerade einmal drei Punkte auf dem Konto und am Wochenende setzte es eine herbe 1:4-Niederlage gegen den Ex-Coach Nagelsmann. Anders sieht es bei Manchester City aus. Das Team von Pep Guardiola erlebte seinen Dämpfer zu Saisonbeginn (0:1 gegen die Spurs), siegte danach jedoch drei Mal in Folge und kassierte kein einziges Gegentor (10:0). Tendenz: Unwahrscheinlich, dass Leipzig ausgerechnet gegen Manchester City den Bock umstößt. Stattdessen wird man mit der dritten Niederlage in Folge zurückreisen. (Sieg MCI: 1,3)
Inter Mailand vs. Real Madrid
Sowohl bei Inter Mailand als auch bei Real Madrid hat sich vor der Saison einiges geändert. Bei den Königlichen ging der langjährige Kapitän und Vereinsikone Sergio Ramos von Bord. Den Spanier zog es wie so viele Stars in diesem Sommer nach Paris. Im Gegenzug wurde David Alaba vom FC Bayern München verpflichtet. Man könnte es schlechter treffen. In die französische Hauptstadt ging es auch für Mailands Verteidiger Hakimi. Noch etwas weiter zog es Romelu Lukaku. Der Torjäger schoss in der letzten Saison Inter zum ersten Scudetto seit knapp zehn Jahren und half den Italienern dann auch noch aus der finanziellen Klemme. Für über 100 Millionen Euro wechselte der Belgier vor der Saison zu Chelsea London. Der Neustart mit neuem Personal gelang in Mailand: Nach drei Spieltagen ist man in Schlagdistanz zur Tabellenführer AC Mailand. Die Gesamtbilanz beider Mannschaften ist ausgeglichen (7 Siege Mailand, 8 Siege Madrid, 2 Remis), in der Vorsaison konnte Real Madrid jedoch beide Partien gewinnen! Tendenz: eine attraktive Punkteteilung. (Unentschieden: 3,6)