Der Mittwoch Abend in der Champions League hält mehr Stars parat als die Comeback-Show von Wetten, dass…! Der feine Unterschied: In der Königsklasse sind die Stars und Sternchen auch richtig motiviert: Denn die meisten Teams benötigen noch den einen oder anderen Zähler, um sich für das Achtelfinale zu qualifizieren. Anderseits wollen alle gern auf Platz eins in ihrer Gruppe springen, um zumindest in der ersten K.o.-Phase der Königsklasse einem ganz dicken Brocken aus dem Weg zu gehen. Wer macht das Rennen am fünften Spieltag der Champions League? Der Quick-Check von Sportwetten.de zeigt es!
Manchester City vs. Paris Saint-Germain
Scheich-Duell die zweite! Im Hinspiel wurde gleich zwei Mal ein Bann gebrochen: Die Paris siegten erstmals gegen Manchester City und zwar durch unter anderem ein Tor von Lionel Messi. Der argentinische Superstar plagt sich durchgehend mit Verletzungen seit er nach Paris gewechselt ist, aber nun hat er auch in der Liga sein erstes Tor erzielt. Legt Messi im Rückspiel gegen die Skyblues gleich nach (Messi Tor; 3,0)? In Form sind beide Mannschaft: Paris grüßt traditionell von Platz eins in Frankreich, die Pep-Elf sitzt derweil dem FC Chelsea im Nacken und siegte zuletzt überzeugend gegen Everton als auch gegen Brügge daheim. Pikant: In den bisherigen drei Duellen in England konnte PSG noch nie ein Tor erzielen. Stattdessen siegte ManCity zwei Mal und einmal trennten sich beide Teams torlos. Tendenz: Für die ganz große Bühne ist das Star-Ensemble aus Paris noch zu fragil. Dennoch ist eine attraktive Partie zu erwarten, die knapp für Manchester City ausgeht (Sieg MCI: 1,6).
Endspiel in Madrid! Beide Clubs haben noch eine Chance auf das Achtelfinale, aber vor allem der AC Milan muss dafür gewinnen. Die Italiener haben nämlich erst einen Zähler erringen können während Atletico immerhin schon vier Punkte beisammen hat. Das Problem: Tabellenführer Liverpool ist dank vier Siegen schon sicher im Achtelfinale und tritt nun bei Porto an (5 Punkte), das aktuell die beste Position hinter den Reds hat. Die Generalprobe für das packende Champions League Duell hat der AC Milan jedenfalls verpatzt: Gegen den AC Florenz verlor man 3:4. Positiv: Ibrahimovic traf doppelt und überführt die Treffsicherheit hoffentlich auch in die Königsklasse. Denn die bisherige Bilanz beider Clubs spricht für Atletico Madrid: In drei Duellen gewann stets das Team von Diego Simeone, zuletzt 2:1 in Mailand (Torverhältnis 7:2). Tendenz: Das wird ein intensives Spiel, das Madrid mit seiner Erfahrung knapp für sich entscheiden wird. Der AC Milan wirkt beim Comeback in der Königsklasse noch zu unerfahren. Gerade gegen Atletico Madrid wird man daher Lehrgeld bezahlen und aus der Champions League ausscheiden. (Sieg ATM: 1,6)
In Dortmund wird Fußball derzeit wieder malocht. Bei der Vielzahl von Verletzungen im Kader kann auf jeden Fall wenig Fußballkunst auf dem Platz bewundert werden. Mit viel Kraft konnte man am Wochenende die ebenfalls gebeutelten Stuttgarter niederringen nachdem man in den zwei Partien vor der Länderspielpause gegen deutlich besser aufgestellte Teams (RB Leipzig, Ajax Amsterdam) die Grenzen aufgezeigt bekommen hat. Nun gilt es im direkten Duell mit dem punktgleichen Team aus Lissabon die Chancen auf das Achtelfinale zu wahren. Für Dortmund spricht der knappe Hinspiel-Sieg und dass Donyell Malen offensichtlich beim BVB angekommen ist. Mit seinem Tor gegen Stuttgart tankte der Niederländer neues Selbstvertrauen. Tendenz: Sporting Lissabon ist vom Niveau dem der Stuttgarter nicht unähnlich, also bestehen durchaus gute Chancen auf einen Auswärtssieg. Aber: Der BVB bewies am Wochenende mal wieder Schwächen im defensiven Umschaltverhalten. Allein in der Bundesliga kassierte Dortmund acht seiner 18 Gegentore, weil man sich nach Ballverlust zu leicht überrumpeln ließ. Tendenz: Bekommt das die Rose-Elf in Lissabon in den Griff, klappt es mit einem Sieg (Sieg BVB: 2,3).