Der Dienstag Abend ist wieder gespickt mit namhaften Duellen in der Champions League! Die Partien haben reichlich Brisanz. Denn die meisten Teams benötigen noch den einen oder anderen Zähler, um sich für das Achtelfinale zu qualifizieren. Anderseits wollen alle gern auf Platz eins in ihrer Gruppe springen, um zumindest in der ersten K.o.-Phase der Königsklasse einem ganz dicken Brocken aus dem Weg zu gehen. Wer macht das Rennen am fünften Spieltag der Champions League? Der Quick-Check von Sportwetten.de zeigt es!
Chelsea London vs. Juventus Turin
Die alte Dame kommt an die Stamford Bridge! Nachdem es zuletzt in der Serie A mal wieder Rückschläge zu verzeichnen gab, ist die Bilanz von Juventus Turin in der Champions League makellos (12 Punkte nach vier Spielen). Ein Remis oder gar ein Sieg würde Platz eins uneinnehmbarer machen als den Tower of London. Das wollen die Blues verhindern. Der Chelsea FC ist auf jeden Fall in Form: Nach zwölf Spieltagen thront man auf Platz eins der Premier League. Pikant ist jedoch, dass die Londoner eine recht maue Bilanz gegen Juventus haben. Nur ein Sieg gelang in fünf Duellen, zuletzt siegten zwei Mal in Folge die Norditaliener. Fakt ist auch, dass Juve auswärts in dieser Champions League Saison noch kein Gegentor kassiert hat, Chelsea London hingegen überhaupt erst einen Gegentreffer verzeichnen musste - jenes 0:1 im Hinspiel gegen die Turiner. Tendenz: Ein taktisch hochklassiges allerdings torarmes Spiel ist zu erwarten, das vermutlich Remis ausgeht (3,8).
Im ZDF kehrte Wetten, dass … zurück, in Barcelona Xavi und Dani Alves - die Freude war in beiden Fanlagern jeweils riesig! Während das Show-Comeback wohl eine einmalige Ausnahme darstellen wird, sollen die beiden Vereinslegenden den strauchelenden Weltclub wieder langfristig auf Kurs bringen. Der eine als Trainer, der andere als Spieler. Das Debüt gelang auf jeden Fall: Barcelona siegte im Derby gegen Espanyol (1:0). Balsam wäre für Barcelona auch ein Sieg gegen Benfica Lissabon in der Champions League. Die Katalanen und die Portugiesen haben noch die Chance hinter Bayern ins Achtelfinale einzuziehen. Mit einem Erfolg hätte Barcelona das Ticket sicher. Dafür muss die Mannschaft von Xavi jedoch deutlich besser auftreten als im Hinspiel. Damals verlor das Team 0:3, bereits nach drei Minuten klingelte es das erste Mal. Treffsicherheit bewies Lissabon zuletzt auch in der Liga (10 Tore in 2 Spielen). Barcelona sollte also gewarnt sein. Tendenz: Wunder darf man von Xavi nicht erwarten, ein Punktgewinn in Lissabon sollte aber drin sein. Damit hielte man die Portugiesen auf Distanz und kann dann am letzten Spieltag alles klar machen. Dass im Derby die Null hinten stand, ist eine gute Entwicklung bei den zuletzt anfälligen Katalanen. (Remis: 4,1)
Die Wölfe sind zum Siegen verdammt! Wenn der VfL Wolfsburg seine Chancen auf das Achtelfinale wahren will, muss Sevilla besiegt (Sieg VFL: 5,0) werden. In Gruppe G geht es nämlicher enger zu als beim Kölner Karneval. Denn auch wenn Sevilla erst drei Punkte auf dem Konto hat, haben die Spanier ebenfalls noch Chancen auf die K.o.-Runde. Tabellenführer Salzburg hat lediglich sieben Punkte auf dem Konto und Wolfsburg fünf Zähler. Nach einem sehr erfolgreichen Start unter dem neuen Coach Florian Kohfeldt (3 Spiele, 3 Siege) gab es am Wochenende den ersten Dämpfer. Gegen Kellerkind Bielefeld gelang mit einem Kraftaufwand noch ein Remis - nach zwischenzeitlichem 0:2 Rückstand. Kräfte schonen war also für die Wölfe nicht drin. Positiv: Gegen Sevilla führte man im Hinspiel lange bis ein umstrittener Elfmeter die Punkteteilung besiegelte (1:1). Das sollte Mut machen, zumal auch Sevilla am Wochenende nur 2:2 spielte. Tendenz: Auswärtssieg für Wolfsburg, wenn der Video-Schiedsrichter einen guten Tag hat!