Letzter Spieltag der Gruppenphase in der Champions League: Heute Abend heißt es Do or Die. Gladbach kann mit einem Sieg in Madrid Gruppensieger werden, fürs Weiterkommen reicht aber unter Umständen auch ein Punkt. Einen Sieg benötigt auch Ajax Amsterdam, um noch an Atalanta vorbei zu ziehen. Perfekt, dass es zum direkten Duell in den Niederlanden kommt. Derweil kann sich bei den Bayern der dritte Anzug und Niklas Süles Fitness-Zustand für höhere Weihen empfehlen. Sportwetten.de macht den Highlight-Check für die Partien am Mittwoch Abend.
FC Bayern München vs. Lokomotive Moskau
Wer verständlicherweise dieses Jahr nicht alle Familienmitglieder zu Gesicht bekommt, schätzt sich teilweise sogar glücklich. Wer dennoch etwas Sehnsucht hat, sollte die Partie Bayern gegen Lok Moskau anschauen. Die Parallelen zum Fest sind frappierend: Der Gastgeber wird seinen drittbesten Anzug auftragen und obwohl er es nicht nötig hätte, wird dem Besuch aus dem Osten der Eintritt gewährt. Und jetzt kommt es ganz dick: Der Ostblock will zum Dank auch noch was zählbares mitnehmen. Die Bayern haben den Gruppensieg bereits sicher, Lokomotive Moskau hingegen hat noch eine Mini-Chance auf Platz drei und somit wäre ein “Überwintern” in der Europa League möglich. Dafür müssten die Russen jedoch gewinnen und zeitgleich Atletico Madrid siegen oder Remis gegen Salzburg spielen. Auswärts trat Lok Moskau solide auf, spielte in Salzburg und Madrid jeweils Unentschieden. Tendenz: Ein Sieg in München wäre eine echte Überraschung, ein Unentschieden aufgrund der Ausgangslage jedoch möglich. (Unentschieden: 5,6)
Real Madrid vs. Borussia Mönchengladbach
Endspiel gegen Real Madrid, Fußballerherz was willst du mehr? Borussia Mönchengladbach reist nach Spanien, um das Ticket fürs Achtelfinale endgültig einzulösen. Unter Umständen ist sogar der Gruppensieg drin. Was muss dafür geschehen? Gewinnt Gladbach, sind sie nicht mehr von Platz eins zu verdrängen. Ein Remis genügt wohlmöglich ebenfalls - einerseits zum Weiterkommen, aber auch für den Gruppensieg. Dann jedoch dürfte Donezk nur Remis gegen Inter Mailand spielen. Im Falle eines Sieges der Ukrainer, wäre bei Remis in Madrid aber Platz zwei sicher. Selbst eine Niederlage der Gladbacher in Madrid birgt noch Chancen aufs Achtelfinale. Dann müssten sich jedoch Inter Mailand und Donezk unentschieden trennen. Sorgen bereiten Gladbachs Trainer Marco Rose vor allem Ausfälle in der Defensive. In der Offensiven stehen jedoch bis auf Jonas Hofmann alle Asse zur Verfügung. Tendenz: Offener Schlagabtausch mit Toren auf beiden Seiten, der als Remis endet. (Unentschieden: 3,6)
Ajax Amsterdam vs. Atalanta Bergamo
“The winner takes it all” sangen ABBA bereits in den 1980ern. Die Zeile hat an Aktualität jedoch nichts verloren, besonders beim Blick auf die Partie Ajax Amsterdam gegen Atalanta Bergamo. Beide Teams kämpfen um Platz zwei hinter Liverpool in Gruppe D. Der Sieger der Partie zieht ins Achtelfinale ein, dem Unterlegenen bleibt das Trostpflaster Europa League. Beide Teams setzen auf Angriffsfußball. Da gelingt jedoch nicht immer, wie die letzten Ergebnisse zeigen. Bergamo schlug Liverpool, kommt daheim aber nicht über eine Remis gegen Midtjylland hinaus. Bei Ajax läuft es aber auch nicht rund: Der Niederlage gegen Liverpool folgte eine Pleite daheim in der Liga gegen den FC Twente. Tendenz: Torreiches Unentschieden, in diesem Fall wäre Atalanta Bergamo weiter. (Unentschieden: 3,8)