Am Mittwoch heißt es D-Day für die deutschen Clubs in der Champions League. Borussia Dortmund kann daheim gegen Lazio Rom das Achtelfinale klar machen. Derweil muss Leipzig in der Türkei dringend punkten, um ebenfalls ein Wörtchen im Kampf um die Plätze für die K.o.-Runde mitzureden. Die Auswärtsbilanz spricht jedoch bisher gegen sie. Parallel empfängt Manchester United seinen neuen Lieblingsgegner aus Paris. Sportwetten.de präsentiert den Highlight-Check für die Partien am Mittwoch Abend.
BVB vs. Lazio Rom
Einen klassischer Satz mit X stellt die Partie der Dortmunder gegen Köln darf. Seit 18 Spielen waren die Kölner ohne Sieg, ausgerechnet gegen den BVB brechen sie den Bann. Derweil verpassen die Borussen den Sprung an die Tabellenspitze. In der Champions League Gruppe F will man jedoch die Spitzenposition behaupten und dafür wird ein Sieg gegen Lazio Rom benötigt. Erfreulich aus Sicht der Dortmunder: Auch Lazio ist am Wochenende wieder ins Stolpern geraten. Gegen Udinese Calcio setzte es ein schmerzvolle 1:3-Niederlage. Noch erfreulicher für die Borussia: Auswärts kam Lazio bisher nicht über ein Remis hinaus. Der würde Dortmund bereits genügen, die wiederum alle ihre Heimspieler in der Gruppenphase mit mindestens zwei eigenen Toren und ohne Gegentor absolvierten. Tendenz: Knapper Heimsieg. (Sieg BVB: 1,6)
Istanbul vs. Leipzig
Am Mittwoch reist RB Leipzig nach Istanbul und hat nur eins im Sinn: ein Sieg! Unabhängig vom Geschehen auf den anderen Plätzen, erhöhen drei Punkte die Chancen auf das Achtelfinale ungemein. Vorteil für Leipzig: Das Spiel findet ohne Zuschauer statt, sodass die Sachsen nicht gegen die berühmte türkische Lautstärke beim Heimspielen ankämpfen müssen. Einen Schlendrian darf man sich trotzdem nicht erlauben, wenn man nicht wie Manchester United zuletzt in der Türkei unter die Räder kommen will. Im Hinspiel dominierte RB Leipzig die Türken. Problem: Auswärts gab es für die Nagelsmann-Elf bis dato nichts zu melden: zwei Niederlagen und Null Tore und keinerlei Punkte. Tendenz: Punkteteilung (Unentschieden: 4,8)
Manchester United vs. Paris Saint-Germain
Im Old Trafford empfangen die Red Devils ihren neuen Lieblingsgegner. Denn das bestens aufgestellte Paris Saint-Germain konnte Manchester United in den letzten zwei Duellen nicht besiegen. Gelingt der dritte Streich in Folge, hat das Team um Weltmeister Paul Pogba das Ticket fürs Achtelfinale sicher. Nach einem mauen Start in die Saison kommt Manchester United ins Rollen: Zuletzt feierte ManU wettbewerbsübergreifend vier Siege in Folge. Derweil stottert der Motor beim Scheich-Club aus Frankreich deutlich: Ein Remis am Wochenende war nach der Niederlage gegen Monaco zwar ein Schritt voran, aber der mehr als schmeichelhafte Sieg gegen Leipzig eine Woche zuvor war kein Beweis von Stärke. Es rumort in der Stadt der Liebe! Dennoch: Neymar und Mbappe werden fit sein und damit steigen die Chancen für Tore bei Paris. Tendenz: Punkteteilung. (Unentschieden: 3,4)