Champions League am Dienstag
Diese Woche steigt der dritte Spieltag der laufenden Champions League Saison. Am Dienstag erwarten Euch gleich drei fußballerische Highlight Partien. Zum einen empfängt Paris Saint-Germain Besuch aus Sachsen. RB Leipzig will nach dem ernüchternden Remis in Freiburg nun Messi und Co. ärgern. Derweil geht es für Borussia Dortmund in die Niederlande zu Ajax Amsterdam. In sonnigen Spanien kommt es in den Abendstunden zum hitzigen Duell zwischen Atletico Madrid und dem FC Liverpool respektive Simeone gegen Klopp! Sportwetten.de liefert Euch den Quick-Check zu den drei prominenten Partien der Königsklasse am Dienstag Abend!
Paris Saint-Germain vs. RB Leipzig
Für RB Leipzig geht es am dritten Spieltag der Champions League schon um alles. Nimmt man aus Paris nichts zählbares mit, können die Sachsen die restlichen Partien als Abschiedstour aus der Königsklasse verbuchen. Mit null Zählern liegt man auf dem letzten Platz der Gruppe A. Anders Paris, die die Gruppe mit vier Zählern anführen. Drei Mal trafen die beiden Clubs in der Vergangenheit schon aufeinander, einmal gewann sogar RB Leipzig. Da spielte das Team jedoch daheim. Beim Gruppenspiel sowie im Champions League Halbfinale im Jahr 2020 konnte Leipzig auswärts weder punkten noch ein Tor erzielen. Das französische Star-Ensemble ist nicht frei von Fehlern, erst recht wenn der Gegner engagiert auftritt. Tendenz: In Anbetracht der Leipziger Abwehrprobleme dürfte Paris dennoch als Sieger vom Platz gehen (Sieg PSG: 1,4).
Ajax Amsterdam vs. Borussia Dortmund
Zwei Teams mit großer Tradition und atemberaubenden Auftritten in der Champions League treffen endlich wieder aufeinander. Letztmal duellierten sich Ajax Amsterdam und Borussia Dortmund im Jahr 2012. Damals siegte der BVB deutlich mit 4:1 und zwar in Amsterdam! Offensiv dürfte auch diese Partie werden. Punktgleich führen beide Clubs die Gruppe C an und könnten jeweils mit einem Sieg bereits die Tickets für das Achtelfinale der Champions League vorbuchen. Beeindruckend ist, dass Ajax nicht nur Tore schießt, sondern für eine niederländische Mannschaft Wert auf die Defensive legt. In den letzten fünf Partien kassierte das Team von Erik ten Hag lediglich ein Gegentor (0:1 in Utrecht). Gegentore sind beim BVB derweil das bestimmende Thema der ersten Wochen unter dem neuen Coach Marco Rose. In der Bundesliga endete noch kein Spiel ohne Gegentor, in der Königsklasse stand gegen Lissabon erstmals die Null. Solange Haaland und Reus jedoch in der Offensive derart abgezockt liefern, sind Siege auch mit Gegentoren drin. Tendenz: Torreicher Sieg für den BVB (Sieg BVB: 2,9) und mehr als 3,5 Tore (Quote: 2,2) in Amsterdam.
Atletico Madrid vs. Liverpool FC
Das schmerzvolle Aus im Achtelfinale der Champions League im Jahr 2020 hat in Liverpool mit Sicherheit niemand vergessen. In einer verrückten Verlängerung musste sich die Klopp-Elf am Ende 2:3 geschlagen geben. Auch die Gesamtbilanz spricht übrigens für die Spanier: Von sechs Duellen konnte Atletico Madrid drei gewinnen, Liverpool nur eins. Und der letzte Sieg der Reds liegt mittlerweile elf Jahre zurück! Am Dienstag wollen Salah, Mané und Co. diese Durststrecke beenden. Die beiden Superstars der Liverpool Offensivabteilung sind in Top-Form: In je zehn Einsätzen in dieser Spielzeit bringen es die beiden zusammen schon auf 16 Tore! Auf so viele Tore kommt der gesamte Kader von Atletico Madrid nicht. Tendenz: Spannende Partie, die endlich wieder mit einem Sieg für Liverpool endet (Sieg LFC: 2,3).