Letzter Spieltag der Gruppenphase in der Champions League: Heute Abend heißt es Do or Die. Leipzig brauch den Sieg, um ins Achtelfinale einzuziehen, Dortmund Minimum einen Punkt für den Gruppensieg. Ein richtiger Erfolg in St. Petersburg wäre aber noch wertvoller und Garant für Platz eins in Gruppe F. Klang- und namhaft geht es derweil zwischen Barcelona und Juventus Turin. Sportwetten.de macht den Highlight-Check für die Partien am Dienstag Abend.
Zenit St. Petersburg vs. Borussia Dortmund
Ohne Haaland ist alles harmlos. So simpel und niederschmetternd ist die aktuelle Lage bei Borussia Dortmund. Nach dem mühsamen wenngleich strittigen Remis gegen Lazio Rom folgte eine weitere Hängepartie gegen Eintracht Frankfurt, die ebenfalls 1:1 endete. Zitternde Knie dürften die Borussen in St. Petersburg aber allenfalls von der Aussicht auf maximal Minus sechs Grad Celsius bekommen. Die Russenkicker waren die Schießbude der Gruppe: Elf Gegentore und nur einen lausigen Punkt hat Zenit eingefahren. In Gruppe F hatte das Team von Trainer Sergej Semak weniger zu melden als die Opposition in Russland. Tendenz: Auswärtssieg BVB und Gruppensieg. (Sieg BVB: 1,7)
RB Leipzig vs. Manchester United
Am Wochenende lieferte RB Leipzig eine Spitzenleistung im Top-Spiel gegen die Bayern ab. Es reichte zwar nur zu einem Remis, das jedoch hoch verdient. Zumal Nagelsmann einige Spieler sogar schonte und erst später in die Partie schickte. Der Grund dafür ist die Schlacht ums Achtelfinale, die am Dienstag gegen Manchester United angepfiffen wird. Die ersten drei Teams sind punktgleich, RB Leipzig hat jedoch das schlechteste Torverhältnis (-2). Ein Sieg gegen die Red Devils und Nagelsmann führt die Leipziger auch in der zweiten Saison unter seiner Führung in die Ko-Phase. Problem für die Sachsen: ManU reicht ein Punkt und ist wieder in Form. Abgesehen von der Pleite in Paris, ist Manchester seit vier Spielen ungeschlagen und freut sich auf diverse Kontermöglichkeiten am Dienstag Abend. Heißt: RB Leipzig wird kein Harakiri veranstalten, sondern geduldig auf Sieg spielen. Tendenz: Torarmes Spiel, knapper Sieg für Leipzig. (Sieg RBL: 2,5)
Barcelona vs. Juventus Turin
Bei Barcelona ist aktuell mehr der Wurm drin als bei jedem soliden Komposthaufen. Am Wochenende kassierten Messi und Co bereits die vierte Niederlage nach zehn Spieltagen. In der gesamten letzten Spielzeit verlor Barca nur sechs Mal. Statt nur auf Gehalt zu verzichten, schrauben die Spieler wohl auch die Leistung herunter. Gegen Juventus Turin kann der FC Barcelona das ramponierte Image aufpolieren und den Gruppensieg veredeln. Die Fans können sich auf Messi vs. Ronaldo freuen, ansonsten dürfte sich nichts mehr in der Gruppe bewegen. Tendenz: Unentschieden. (Unentschieden: 3,6)