Die Darts-Weltmeisterschaft ist auf die Zielgerade eingebogen. Am Montagabend entscheidet sich, wer die wichtigste Trophäe im Dartsport mit nach hause nehmen darf. In Gerwyn Price ist der Titelverteidiger bereits überraschend früh auf der Strecke geblieben. Im Viertelfinale unterlag der Waliser der Schnellfeuerkanone Michael Smith, der nun im Finale auf Peter Wright trifft. Der Ausgang der Partie ist vollkommen offen.
Wright ist leichter Favorit
Beide Spieler zeigten zuletzt unglaublich gute Leistungen und sind in absoluter Topform. Der erfahrene Peter Wright geht leicht favorisitert ins letzte Duell im Ally Pally (Siegquote Wright: 1.73). Sein Gegenüber marschierte nach zwei verkorksten WM-Teilnahmen mit frühen Niederlagen in diesem Jahr durch das Turnierfeld (Siegquote Smith: 2.10).
Ein Feuerwerk der Punkte
Die Zuschauer dürfte ein regelrechtes Feuerwerk erwarten. Peter Wright knackte bei seinem Halbfinalsieg gegen Gary Anderson den Rekord für die meisten 180er Aufnahmen bei einem WM-Spiel. Er traf 24 Mal die höchste zu erreichende Zielmarke. Wird Wright auch gegen Smith zum Punktemonster? (Meiste 180er Wright: 2.08). Auf der Gegenseite steht mit Smith der Mann, der bereits 128 Mal die 180 in diesem Turnierverlauf abräumen konnte (Meiste 180er Smith: 1.86).