Die Kölner Haie haben seit acht (!) Partien in der Deutschen Eishockey Liga (DEL) nicht mehr gewinnen können. Im Jahr 2022 konnten die Haie noch nicht ein Spiel für sich entscheiden. Zuletzt setzte es äußerst schmerzhafte Niederlagen gegen die Nachbarn aus Krefeld und Düsseldorf. 0:3 lautete das Ergebnis im letzten Rheinderby am vergangenen Sonntag. Eine Woche später soll - erneut im Duell mit der DEG - alles besser werden. Am Sonntag sind die Haie in der NRW-Landeshauptstadt gefordert (Siegquote Haie: 3.25).
DEG spielt 8-2-2
Mit zwei Siegen am Stück brach die DEG ihre Niederlagenserie von acht Spielen (Siegquote DEG: 1.82). Danach setzte es aber wieder das zwei Pleiten für die Düsseldorfer. Erfolge vor der Olympiapause würden auch dem KEC enorm gut tun. Ein gutes Omen: Die drei großen Derbys der laufenden Saison hat bislang immer die Gastmannschaft gewonnen. Die Haie haben das letzte Spiel auswärts in Düsseldorf für sich entschieden, während die DEG in Köln zweimal als Sieger hervorging.
Barinka wieder Matchwinner?
Beim letzten Erfolg war Marcel Barinka der Siegtorschütze für die Haie. Der junge Stürmer spielt eine starke Saison (22 Scorerpunkte). Auch auf seine Torjägerqualitäten wird es am Sonntag ankommen. In den bisherigen drei Duellen zwischen der DEG und den Haien fielen in dieser Saison 13 Tore (unter 5.5 Tore: 1.98).