Können die Kölner Haie dem nächsten Titelfavoriten in der Deutschen Eishockey Liga (DEL) ein Bein stellen? Nach dem 5:4-Sieg beim EHC RB München - dem ersten Kölner Auswärtserfolg in der bayerischen Landeshauptstadt seit Januar 2017 (!) - steht am Freitag für den KEC das Duell mit den Adlern aus Mannheim an. Nach dem Erfolg gegen München und der Rückkehr der zuvor gegen Iserlohn und Berlin so schmerzlich vermissten Stammkräfte, sind die Haie gegen Mannheim Favorit (Siegquote Haie: 2.04).
Mannheim: Trotz Krise gefährlich
Die Adler verließen zuletzt drei Mal das Eis als Verlierer und stehen nur aufgrund des besseren Punktequotienten in der Tabelle noch vor den Haien auf Rang drei. Wird sich das am Freitag nach dem Duell der beiden DEL-Traditionsvereine ändern? Die Bilanz der vergangenen Spiele spricht hingegen für Mannheim. Vier Siege, eine Niederlage gab es zuletzt aus Sicht der Adler in den Duellen mit Köln (Siegquote Mannheim: 2.79).
Matsumoto macht die 400 voll
Beim Erfolg in München machte Jon Matsumoto sein 400. Spiel in der DEL und feierte dieses Jubiläum auch standesgemäß mit einem Tor. Torreich ging es häufig zwischen den Haien und den Adlern zu. In den vergangenen beiden Partien gab es jedoch nie mehr als vier Treffer zwischen den beiden Mannschaften (Quote unter 5 Tore: 2.15).