Im ersten Halbfinale der Europameisterschaft trifft Italien auf Spanien. Fußball-Fans können sich in Anbetracht der Paarung auf ein vorweggenommenes Finale freuen und erhalten am Sonntag den Zuschlag mit dem echten Endspiel. Für die Fußballmächte Italien (SIEG ITA: 2,4) und Spanien (Sieg ESP: 3,1) ist die Europameisterschaft bisher eine große Comeback-Show. Denn während Italien erst gar nicht bei der vergangenen Weltmeisterschaft dabei war, schied Spanien kläglich im Achtelfinal gegen den Gastgeber Russland aus (1:4). Wer kann sein fußballerisches Comeback mit dem Finale am Sonntag krönen?
Was Euch erwartet?
Ein großer Fußballabend! Die Italiener brillieren bei dieser Europameisterschaft. Hinten fast nicht zu überrumpeln, vorne kreativ und eiskalt im Abschluss. Auch gegen Belgien setzte Italien auf frühe Attacken. Mit Erfolg: Die zwei Treffer vor dem Pausenpfiff ebneten den Weg ins Halbfinale. Zudem gaben die Italiener bisher auch mehr Schüsse in der ersten Hälfte ab (52x) als nach dem Seitenwechsel (40x). Mit insgesamt 101 Torschüssen bei der Europameisterschaft liefert das Team von Roberto Mancini den Top-Wert aller Nationen (1. Tor ITA: 2,7). Die große Stärke der Italiener ist der Positionsangriff (8 von 11 Toren). Anders sieht es bei Spanien aus. Die Iberer trafen sogar schon zwölf Mal - jeweils fünf Mal nach ruhenden Bällen und im Positionsangriff. Was beide Nationen eint, ist der Drang auf frühe Tore! Der Weltmeister von 2010 traf bereits fünf Mal vor der Pause und gab auch das Gros (42x) seiner 99 Torschüsse vor dem Seitenwechsel ab (1. Tor ESP: 3,0). Den Start in die Partie sollte also kein Fußball-Fan verpassen!
Eine Frage der Kraft
Ins Finale zieht bisweilen nicht das bessere Team ein, aber jene Mannschaft, die noch genug Kraft im Tank hat. Spanien musste sowohl im Achtel- als auch im Viertelfinale in die Verlängerung. Gegen die Schweiz war sogar ein Elfmeterschießen nötig. Die Italiener mussten nur gegen Österreich “nachsitzen” und siegten gegen Belgien binnen 90 Minuten. Dass aber auch die Italiener an der Belastungsgrenze agieren, beweist die schwere Verletzung von Leonardo Spinazzola.
Ausblick
Ein Duell auf Augenhöhe ist im Halbfinale der Europameisterschaft zu erwarten. Entscheidend könnte in der Tat die Startphase der Partie werden. Die aktuelle Bilanz spricht knapp für Spanien: In 35 Duellen siegte Spanien zwölf Mal, Italien nur zehn Mal. Zuletzt trafen beide Teams bei einer EM im Jahr 2016 im Achtelfinale aufeinander. Italien siegte mit 2:0. Die hohe Anzahl an Remis (Unentschieden: 3,1) liefert jedoch eine gute Tendenz dafür, dass dieses Halbfinale in der Verlängerung entschieden wird.