In England gibt es eine neue landesweite Tradition. Zum Start in den Tag wird erst einmal kräftig in den Oberarm gezwickt. Denn viele Fußballfans glauben zu Träumen, weil ihre Nationalmannschaft derart stark bei der Europameisterschaft spielt. Geht der Traum vom Finale “dahome” gegen Dänemark weiter?
Was Euch erwartet?
Das erste Gegentor der Engländer bei dieser Europameisterschaft. Bisher war das Tor der Three Lions uneinnehmbarer als der Tower von London, aber das Danish Dynamite will die englischen Abwehrmauern sprengen (Dänemark trifft: 1,7). Und die englische Abwehr wird sich auf deutlich mehr Betrieb am eigenen Strafraum einstellen müssen. Dänemark hat nach Spanien und Italien bisher die meisten Schüsse bei der Europameisterschaft abgegeben (86x)! England lebt derweil von seiner fast schon magischen Effizienz vor dem Tor. Das Team von Gareth Southgate schoss lediglich 37 Mal, traf jedoch achtmal. Aktuell landet fast jeder fünfte Schuss der Three Lions im Kasten und lässt die Insel beben.
Dänische Konter ins Glück?
Während einige Teams voranging im Positionsangriff nach ruhenden Bällen zum Torferfolg kommen, knacken die Dänen ihre Gegner vermehrt im Umschaltverhalten. Fünf ihrer Elf Turniertreffen gelangen auf diese Weise. Das ist der Top-Wert unter den teilnehmenden Nationen! Und wenn die englische Abwehr eins nicht mag, sind es schnelle Konter der Gegner. Die einzigen lichten Momente der DFB-Elf im Achtelfinale waren stets welche im Umschaltverhalten, wenn Englands Defensive nicht sortiert war. Jedoch müssen Dolberg und Co. mehr Abschlussstärke als Thomas Müller beweisen, um an Jordan Pickford vorbei zu kommen. Englands Nummer eins im Kasten bekam im Turnierverlauf bisher wenig zu tun, aber war dann stets mit Paraden parat (9x). Die Reifeprüfung folgt nun gegen die konterstarken Dänen.
Ausblick
Ein spannendes Duell erwartet die Fußballfans im zweiten Halbfinale der Europameisterschaft. Torarm könnte es dennoch zugehen. Zuletzt trafen England und Dänemark zweimal in der Nations League aufeinander. Die Bilanz: Ein Remis und ein Sieg für Dänemark, aber insgesamt nur ein einziges Tor in zwei Spielen! Beide Teams beweisen bei der Europameisterschaft Flexibilität im Torabschluss, England hängt dabei aber enorm von der Effizienz seiner Stürmer ab. Tendenz: Entscheidung in der Verlängerung. (Entscheidung in der Verlängerung: 6,3)