Punkte müssen her! Die deutschen Handballer haben die Gruppenphase bei der WM 2021 in Ägypten als Zweiter beendet und treffen nun in der Hauptrunde auf Spanien, Polen und Brasilen. Weitere Niederlagen darf sich das DHB-Team nicht mehr leisten, ist man doch nur mit zwei Punkten in die Hauptrunde eingezogen. Gleich zum Auftakt geht es am Donnerstag Abend gegen die starken Spanier. Sportwetten.de macht den Check-up zu den kommenden Gegnern.
Deutschland vs. Brasilien
Mit zwei Unentschieden gegen Spanien und Tunesien sowie einer saftigen Niederlage gegen die Polen (23:33) hat sich Brasilien für die Hauptrunde qualifiziert. Wie bei den letzten Weltmeisterschaften überraschen die Brasilianer zum Auftakt eines Turnieres und danach gehen ihnen allmähliche die Kräfte aus. Die deutschen Handballer sollten die Südamerikaner jedoch nicht unterschätzen, insbesondere nicht Haniel Langaro. Der Rückraumspieler steht beim FC Barcelona unter Vertrag und ist der Topcscorer (16 Tore, 8 Assists) der Samba-Handballer. Insbesondere in der ersten Hälfte dürfte es knapp zugehen, nach der Pause sollten das Team von Alfred Gislason aber lieber hinfortziehen bevor die brasilianische Mannschaft Morgenluft wittert.
Polen vs. Deutschland
Zum Abschluss der Hauptrunde trifft die deutsche Handballnationalmannschaft auf das Team aus Polen. Die Handballer aus dem Nachbarland haben mit Siegen und einer denkbar knappen Niederlage gegen Spanien eine gute Gruppenphase hinter sich gebracht. Torhüter Adam Morawski ist ein sicherer Rückhalt des Teams und aus dem rechten Rückraum sowie von der 7-Meter-Linie trifft Arkadiusz Moryto mehr als erfolgreich (10 von 10 Versuchen). Ihn als auch die Anspiele an den Kreis (69% Trefferquote) gilt es in den Griff zu bekommen, um die polnische Offensivkraft zumindest auszubremsen. Schlüssel zum Erfolg für Deutschland dürften Tempogegenstöße werden. Die DHB-Spieler brachten bisher 75 Prozent ihrer Tempogegenstöße ins Ziel, derweil konnten die Polen nur 13 Prozent der gegnerischen Konter unterbinden. Das ist noch unter dem Turnier-Durchschnitt aller Teams (17%).
Viertelfinale - wer kommt weiter?
Nur die ersten zwei Teams der Hauptrunde ziehen ins Viertelfinale ein. Da Ungarn mit vier Punkten vorne weg marschiert, geht es für alle anderen Mannschaften fast nur noch darum, Platz zwei zu erobern. Darum ist auch das Spiel der deutschen Handball Nationalmannschaft gegen Spanien zum Auftakt so entscheidend.