Die Rückkehr von Dani Alves war das große Thema unter der Woche beim FC Barcelona. Der Brasilianer wird aber erst im kommenden Jahr wieder für die Spanier auflaufen können. Am Samstag muss es das Team um den deutschen Nationaltorwart Marc-André ter Stegen selber richten. Und es ist ein wegweisendes Spiel für Barcelona, die mit Xavi einen der ganz großen Helden der vergangenen Jahren als Trainer zurückgeholt haben. Zum Auftakt geht es für das Mittelfeld-Genie früherer Tage im Derby gegen Espanyol Barcelona um vieles. 23 Jahre nachdem Xavi zum ersten Mal selber in einem Barcelona-Derby auf dem Platz stand, sind die Blaugranas wie so oft Favorit gegen Espanyol (Siegquote: 1.38).
Fati und Depay sind gefordert
Platz neun gegen Platz elf: Man mag seinen Augen kaum trauen, wenn man in diesen Tagen auf die Tabelle von La Liga schaut. Aber der ruhmreiche FC Barcelona hinkt den eigenen Ansprüchen in diesem Jahr kräftig hinterher. Dem bitteren 3:3 gegen Celta Vigo (3:3 nach 3:0-Führung) soll jetzt unbedingt ein Derby-Sieg folgen. Ansu Fati (Torquote: 2.38) und Memphis Depay (Torquote: 1.85) heißen die Hoffnungsträger im Xavi-Team.
Doch Vorsicht vor Espanyol. In den vergangenen sechs Spiele kassierte das Team nur eine Niederlage, gewann vor der Länderspielpause 2:0 gegen Granada. Stürmer Raul de Tomas hat bereits sieben Mal getroffen und ist die personifizierte Torgarantie im Trikot von Espanyol. Trifft er auch am Samstag? (Torquote: 3.25)