Läuft nicht für Barcelona in dieser Saison: chronisch knapp bei Kasse und dann auch noch das frühzeitige Aus in der Champions League. In der Liga liegt der FC Barcelona ebenfalls meilenweit seinen Erwartungen hinterher. Tabellenführer Real Madrid ist fast nicht mehr einzuholen, um so wichtiger ist es nun aber im Nachholspiel gegen Sevilla zu punkten, um Platz vier und somit den Wiedereinzug in die Champions League nicht aus den Augen zu verlieren.
Was Euch erwartet?
Aus Sicht von Barcelona scheinen Tore garantiert! In den letzten vier Ligaspielen schossen die Katalanen acht Tore, kassierten aber auch sechs Gegentore (Beide treffen: 1,8). Ob es gegen Sevilla ähnlich offensivfreudig zugehen wird, darf bezweifelt werden. Denn der Tabellenzweite stellt derzeit die beste Abwehr in Spanien. Nach 17 Spieltagen hat Sevilla erst zwölf Gegentore kassiert, in den letzten drei Partien in La Liga setzt es lediglich einen Gegentreffer! Zudem muss Barcelona auf seine prominentesten Namen verzichten: Pedri, Fati, Depay, Braithwaite. Allesamt fehlen Chetrainer Xavi verletzungsbedingt. Gute Nachrichten für alle Fans der Blaugrana: Die Jugend kompensiert bisher die Ausfälle so gut es eben geht. Gegen Elche brachten Jutgla und Gavi ihr Team in Front und Gonzalez konnte spät noch den 3:2 Siegtreffer erzielen. Keiner der Genannten ist älter als 23 und allesamt bilden die Zukunft Barcelonas ab. Das komplette Gegenteil ist der FC Sevilla. Mit erfahrenen Spielern, wie Ivan Rakitic und Jesús Navas (beide 36 Jahre alt), hat sich der Europa League Dauersieger (6x gewonnen) in dieser Saison als ärgster Verfolger von Real Madrid etabliert. Insbesondere daheim weiß Sevilla zu überzeugen: Sieben der elf Saisonsiege fuhr man im heimischen Stadion ein. Derweil konnte Barcelona auswärts zumindest zuverlässig punkten. Von sieben Auswärtsspielen gingen nur zwei verloren, vier Mal spielten die Katalanen Remis (3,4) und holten einen Sieg (2,9).
Ausblick
Die Favoriten-Rolle geht klar an den FC Sevilla. Insbesondere die Heimstärke spricht für einen Sieg von Sevilla. Barcelonas Auswärtsschwäche ist unter andem mit den vielen Verletzten zu erklären, spricht jedoch auch für die Widerstandsfähigkeit der Katalanen. Denn vier Mal gelang immer noch ein Punktgewinn. Geht Barcelona in Führung (1. Tor FCB : 2,8), ist auch ein erneuter Punktgewinn realistisch! Andernfalls fährt Sevilla einen Sieg mit all seiner Routine im Heimspiel ein.