Am zwölften Spieltag der Premiere League kommt es zum Derby in Manchester! Und seit einer halben Ewigkeit liegt United in der Tabelle mal wieder vor dem Rivalen aus der Nachbarschaft. Unrühmlich für beide Clubs: Weder City noch die Red Devils befinden sich aktuell in den Top 5 der Premier League. Wer siegt jedoch und hält den Anschluss an die Tabellenspitze?
Was Euch erwartet?
Ein Duell der Schwächen. Dass beide Clubs aus Manchester nicht überragend in die Saison gestartet sind, liegt auch an ihren jeweiligen Heim- bzw. Auswärtsschwächen. Manchester United hat erst ein Heimspiel gewonnen, stattdessen sogar drei der fünf bisherigen Partien im Old Trafford verloren. Besonders bitter war die 1:6-Klatsche gegen Ex-Trainer Mourinho, der seine Spurs mittlerweile an die Tabellenspitze führte. Bei Pep Guardiola sieht es anders aus: Zwar setzte es daheim zu Saisonbeginn direkt eine heftige 2:5-Niederlage gegen Leicester City, aber vor allem lassen die Skyblues jede Menge Punkte liegen. Zweimal spielte City nur Unentschieden und verlor ebenfalls gegen Mourinhos Spurs.
Landet Ole den perfekten Dreier?
Die letzten beiden Aufeinandertreffen in der Premier League gingen an die Red Devils. Für Ole Gunnar Solskjaer wäre es nach dem Aus in der Champions League mehr als nur wichtiger Sieg im Derby, sondern der Startschuss für eine Aufholjagd in der Liga. Eine Herkules Aufgabe wird es dennoch: Manchester City ist seit fünf Spielen wettbewerbsübergreifend ungeschlagen.
Ausblick
Während Manchester City am Mittwoch erstmals ohne eine Niederlage in der Gruppenphase ins Achtelfinale der Champions League einzog, blieb für Manchester United nur das Trostpflaster Europa League übrig. In die Karten spielt den Red Devils jedoch, dass sie gegen Peps Skyblues wieder einzig und allein auf Konter setzen können. Manchester City wird den Ball einfordern, aber damit Gegner auch Räume für schnelle Umschaltmomente geben. Tottenham bestrafte das eiskalt und auch die Red Devils sind dazu in der Lage, wie die Partie gegen Leipzig im Old Trafford bewies (5:0). Sticht dieses einzige Ass im Ärmel von Manchester United jedoch nicht, ist mit einem Sieg seitens City zu rechnen. (Sieg City: 1,7)