Chelsea London (Sieg 2,71) und der FC Liverpool wollen mit einem Sieg ins neue Jahr starten. Aber wer kann diesen guten Vorsatz für 2022 in die Tat umsetzen? Das Duell der ärgsten Verfolger von Tabellenführer Manchester City ist das Fußball Highlight zum Auftakt ins neue Sportjahr!
Was Euch erwartet?
Ein stürmischer Auftakt im neuen Jahr! Sowohl die Blues als auch die Reds zählen in dieser Saison zu den angriffslustigsten Teams der Premier League. Bei den Londonern ist das um so beeindruckender, da Star-Einkauf Romelu Lukaku verletzungsbedingt oft fehlte und erst vier Tore in der Liga erzielen konnte. Eins davon jedoch beim Comeback am Boxing-Day gegen Aston Villa! Spannend dürfte es von Beginn an werden, egal in welcher Personal-Konstellation. Beide Teams neigen zur frühen Führung: Sowohl Liverpool (Quote 1. Tor: 1,92) als auch Chelsea (Quote 1. Tor 1,97) erzielten in dieser Saison bereits fünf Mal das 1:0 vor der 15. Minute. Insgesamt schoss das Team von Thomas Tuchel schon sieben Tore zum Auftakt in die Partie, die Klopp-Elf sogar zehn Stück. Defensiv ist der amtierende Champions League Sieger vor dem Pausenpfiff jedoch schwerer zu knacken (erst 4 Gegentore) als Liverpool (7 Gegentore). Wenngleich beide die besten Abwehrreihen in dieser Saison stellen. Nur Tabellenführer Manchester City kassierte bisher weniger Gegentreffer.
Auf wen kommt es an?
Wenn dein Sechser im Kader die meisten Tore vorzuweisen hat, weißt du dass Standards deine größte Stärke sind. So ist es jedenfalls bei Chelsea London. Mittelfeld-Chef Jorginho ist mit neun Toren der Top-Scorer der Blues, allesamt vom Punkt erzielt. Am häufigsten das 1:0 schoss jedoch Mason Mount (3x). Erhöht er gegen die Reds seine Tor-Ausbeute (Mount trifft 2,88)? Bei Liverpool befindet sich Mo Salah in der Form seines Lebens. Nach der Hinrunde kommt der Ägypter bereits auf 15 Treffer in der Premier League. Mit Abstand folgen Jota (12 Tore) und Mané (9 Treffer). Fun Fact: Sadio Mané schoss schon vier Mal das 1:0 für die Reds, Salah erst zwei Mal. Wird Mané (3,25) im Spitzenspiel also erneut der Dosenöffner und Salah (2,25) macht den Deckel drauf?
Ausblick
Von den wettbewerbsübergreifend 171 Duellen in der Vergangenheit konnte der FC Liverpool 74 Stück gewinnen, Chelsea kommt auf 56 Erfolge (Torverhältnis 257:231 für LFC). Und auch die jüngere Vergangenheit der letzten sechs Duelle in der Premier League hielt vier Mal ein besseres Ende für die Reds parat. Seit zwei Partien wartet die Klopp-Elf jedoch auf einen Sieg gegen Chelsea. Gelingt das nun ausgerechnet zum Auftakt ins neue Jahr? Tendenz: Die Lage in der Premiere League wird derzeit akut vom Infektionsgeschehen auf der Insel beeinflusst. Chelsea Coach Tuchel schlug daher bereits vor dem Jahreswechsel Alarm. Fakt ist: Mit Salah, Jota und Mané verfügt Liverpool über die stärkere Offensive. Leisten sich die Reds in der Defensive keine Fehler, geht der Sieg an die Klopp-Elf (Sieg 2,60).