Nach dem Last-Minute-Sieg gegen Alemannia Aachen (2:1) steht für Rot-Weiss Essen mit dem Duell bei Borussia Mönchengladbach II (Fr., 19 Uhr) bereits der nächste Härtetest auf dem Programm. Die Gäste aus Essen könnten bei einem Erfolg in Mönchengladbach - das Spiel findet übrigens im Borussia-Park und nicht im Rheydter Grenzlandstadion statt - die Konkurrenz um die Tabellenspitze weiter auf Abstand halten. Die Quote für einen RWE-Sieg beträgt 1,62.
7 Spiele, 4 Siege, 3 Niederlagen
Borussia Mönchengladbach II, trainiert von Ex-Champions-League-Trainer Heiko Vogel, rangiert derzeit auf Rang 10 der Tabelle. Elf Punkte bis zur Spitze und zehn Zähler Vorsprung auf den ersten Abstiegsplatz - mehr Mittelmaß geht eigentlich nicht. Dabei schienen die kleinen "Fohlen" auf einem guten Weg zu sein, feierten zwischen dem 8. und 11. Spieltag vier Siege in Serie. Danach folgten drei Niederlagen (Wegberg-Beeck, Rödinghausen, RW Ahlen). Ein Heimsieg der Fohlen bringt bei zehn Euro Einsatz satte 47,35 Euro. (Sieg BMG II: 5,0)
Macht Herzenbruch den Engelmann?
Mit seinem Tor in der 94. Minute wurde Pascal Herzenbruch am vergangenen Wochenende im Heimspiel gegen Alemannia Aachen zum Matchwinner für RWE. Eigentlich ist das die Aufgabe von Simon Engelmann, aktuell bester Torschütze der Essener mit sieben Saisontreffern. Doch gegen Aachen kam der Stürmer erst nach 60 Minuten ins Spiel. Wirklich viele Tore gab es zuletzt für beide Teams nicht. Droht eine maue Partie mit unter 2,5 Treffern (2.32)?