Wird es am Wochenende in der Regionalliga West bereits die erste kleine Vorentscheidung im Kampf um den Aufstieg geben? Die Antwort kann nur ja lauten. Denn mit Rot-Weiss Essen und Preußen Münster treffen die beiden besten Teams der Liga im direkten Duell aufeinander. Fünf Punkte trennen die beiden Traditionsvereine an der Tabellenspitze. Mit einem Sieg würde RWE die Tür zu Liga drei mehr als nur einen Spalt weit aufstoßen (Sieg RWE: 2.03).
Noch eine Rechnung offen
Im Hinspiel boten sich beide Mannschaften ein Duell auf Augenhöhe, in dem die Preußen dank einer 2:0-Führung bereits wie der sichere Sieger aussahen. Am Ende gab es aber doch eine 2:3-Niederlage und lange Gesichter. Ein Szenario, das sich aus Sicht der Münsteraner am Sonntag natürlich nicht wiederholen soll (Sieg Münster: 3.27). Beide Mannschaften weisen im Fußballjahr 2022 eine blütenweiße Weste auf. RWE steht bei drei Siegen aus drei Spielen und Münster bei sechs Punkten aus den Duellen mit RW Ahlen und Wegberg-Beeck (Remis-Quote: 3.68).
Offensiv und defensiv top
Das Spiel der beiden Topteams ist auch ein Duell der Gegensätze. Während RWE die beste Offensive der Liga besitzt, haben die Preußen erst 16 Gegentore kassiert und stellen damit die zweitbeste Defensive in der Regionalliga West. Gibt es einen Schlagabtausch wie in der Hinrunde (Mehr als 2,5 Tore: 1.62) oder doch ein Taktikgeplänkel? (Unter 2.5 Tore: 2.18).