Bevor der Ball aber rollt, liefert Sportwetten.de in Kooperation mit den Spielanalysten von read the game eine Simulation von ausgewählten Spieltags-Highlights aus Sicht der Daten. “Wie wahrscheinlich ist das denn?” basiert im Hinblick auf die Prognosen auf den Tor- und Torschuss-Daten der letzten drei Spielzeiten in der Bundesliga. Ein Algorithmus liefert Spieltag für Spieltag die “Sieger-Tendenz”, die “Tor-Tendenz” und das “wahrscheinlichste Ergebnis”.
Eintracht Frankfurt vs. Borussia Dortmund
Borussia Dortmund will nach der peinlichen Heimpleite gegen Köln zurück in die Erfolgsspur. Problem: Haaland ist verletzt, Hummels mindestens kräftig angeschlagen. Der Rest der Truppe wirkte gegen Lazio Rom zudem ziemlich orientierungslos, weil der nowegische Bulle im Sturmzentrum fehlte. Reicht es gegen Frankfurt trotzdem zum Sieg?
Wie könnte das Spiel laufen?
Das war schon ein ganz ordentliches Gewürge der Dortmunder unter der Woche in der Champions League. Gut für den BVB, Frankfurt wird sich anders als die Italiener nicht nur aufs Verteidigen fokussieren. Dafür sind sie Offensiv zu gut besetzt und defensiv zu anfällig. Das zeigte schon die Partie gegen den 1. FC Union Berlin. Die Sieger-Tendenz sieht für die Schwarzgelben sehr gute Chancen auf seinen Erfolg in der Main-Metropole. Knapp dürfte es aber nicht nur aufgrund der Haaland-Verletzung werden. Als wahrscheinlichstes Ergebnis wird ein 2:1 für Dortmund prognostiziert. Übrigens: Bei den letzten fünf Bundesliga-Duelle in Frankfurt verließ der BVB nicht einmal als Sieger den Platz. Stattdessen lautete die Bilanz: Drei Remis und zwei Niederlagen.
Wie viele Tore sind zu erwarten?
Tore fielen in den letzten fünf Duellen immer, bis auf eine Partie trafen auch stets beide Mannschaften. Ein echtes Freundenfest ist jedoch nicht zu erwarten. Die Tor-Tendenz prognostiziert gute Aussichten auf Under 3,5 Tore. Passt auch zu den letzten Aufeinandertreffen. Nur in einem Spiel fielen vier Tore.
Schalke 04 vs. Leverkusenen
Schalke 04 stand gestern noch am Abgrund. Sind die Knappen am zehnten Spieltag wieder einen Schritt weiter? Wenn bei einem Club der Misserfolg die einzige Konstante ist, bleibt es bei allen anderen Themen unruhig. Reißt die Sieglos-Serie ausgerechnet gegen das Team der Stunde? Leverkusen ist neben Wolfsburg der Club, der in der Bundesliga bis dato noch ungeschlagen ist.
Wie könnte das Spiel laufen?
Bitter für beide wäre in der Tat, wenn beide Serien fortgeführt werden. Bei einem Unentschieden wäre Leverkusen zwar immer noch ungeschlagen, aber wohlmöglich Platz drei in der Bundesliga wieder los. Zugleich können die Chronisten der Bundesliga allmählich die Stifte spitzen, um Tasmania Berlin als zweiterfolglosestes Team der Liga zu führen. Die Sieger-Tendenz benennt jedenfalls keinen klaren Favoriten, sondern gibt die Losung Unentschieden aus. Das spiegelt sich auch im wahrscheinlichsten Ergebnis wider, dass derzeit von einem 1:1 ausgeht. Das war übrigens auch das Ergebnis in zwei der drei letzten Duelle.
Wie viele Tore sind zu erwarten?
Es ist nicht schön anzusehen, was Schalke 04 dieser Tage auf den Platz bringt. Dass sich Leverkusen aber gegen kompakt stehende Gegner schwer tut, zeigten die letzten beiden Partien in der Bundesliga. Ging Hertha BSC schoss man viel aus der Distanz, aber zählbares kam nicht heraus. Auch die Tor-Tendenz erwartet nicht viel, sondern einen klaren Kurs auf Under 2,5 Tore.
Freiburg vs. Gladbach
Freiburg im freien Fall. Die Breisgauer legen einen schwachen Start in die Saison hin. Kurios: In sechs von neun Partien ging der SC Freiburg sogar in Führung, spielte aber vier Mal Unentschieden, einmal verlor sogar noch. Mit Gladbach könnte die Streich-Elf übrigens eine Selbsthilfegruppe aufmachen. Denn die Borussen führten in dieser Saison sogar in acht von neun Partien. Gewonnen hat die Fohlenelf jedoch nur vier dieser Spiele. Darum hechelt man auch bereits jetzt den Bayern mit sieben Punkten Rückstand hinterher. Für Milde mit dem SC Freiburg wird wohl kein Platz sein.
Wie könnte das Spiel laufen?
Die Gladbacher müssen gewinnen, um nicht den Anschluss an die Top vier der Bundesliga zu verlieren. Höchste Zeit also, auch mal wieder die Führung ins Ziel zu bringen. Die Sieger-Tendenz traut den Borussen im Duell gegen die Breisgauer in jedem Fall auch mehr zu und geht von einem Erfolg der Gladbacher aus. Ein Tor-Spektakel wie unter der Woche in der Champions League wird es jedoch nicht geben. Stattdessen wird der Klassiker 2:1 für Gladbach prognostiziert. Allerdings: Gladbach hat auch seit 10 Spielen nicht mehr in Freiburg gewinnen können. Im Gegenteil: Neun der Duelle gingen verloren.
Wie viele Tore sind zu erwarten?
Offensiv läuft es noch nicht rund für Freiburg und man darf gespannt sein, wie die Gladbach nach der kräftezehrenden Partie gegen Inter Mailand drauf sind. Basierend auf den Statistiken der letzten Jahre prognostiziert die Tor-Tendenz gute Aussichten auf Under 3,5 Tore.
Pünkltlich zum Start des 10. Bundesliga Spieltags und des 6. Champions Leauge Spieltags haben wir drei 5€ Gratiswetten für euch...
Was ihr dafür tun müsst?