Ist das noch Bundesliga oder kann das weg? Beim finalen Schrottwichteln am Freitag Abend zwischen Mainz 05 und dem FC Schalke 04 könnten die Knappen den letzte Schritt Richtung Abstieg meistern. Zwar ist man rechnerisch dann noch immer nicht durch, aber die Koffer für Reisen nach Regensburg und Heidenheim könnten gepackt werden. Untergangsstimmung herrscht auch beim Krisengipfel zwischen Gladbach und Leverkusen. Derweil könnte das Rennen um die Meisterschaft im Breisgau neu entfacht werden. Bevor der Ball aber rollt, liefert Sportwetten.de in Kooperation mit den Spielanalysten von read the game eine Simulation von ausgewählten Spieltags-Highlights aus Sicht der Daten. “Wie wahrscheinlich ist das denn?” basiert im Hinblick auf die Prognosen auf den Tor- und Torschuss-Daten der letzten drei Spielzeiten in der Bundesliga. Ein Algorithmus liefert Spieltag für Spieltag die “Sieger-Tendenz”, die “Tor-Tendenz” und das “wahrscheinlichste Ergebnis”.
Schalke vs. Mainz
Freitags wird es hart: Statt seichter Kost zum Start ins Wochenende kommt ein ganz zähes Stück auf den Tisch. Denn Schalke 04 empfängt Mainz 05. Bei einer Niederlage der Königsblauen sind mehr Messen gesungen als zu Weihnachten in der Kirche. Aber immerhin erlebt Fußball-Deutschland am Freitag Abend den fünften Trainer der Schalker in dieser Saison. Vier Übungsleiter hat es vorher für einen Sieg benötigt. Sehr viel schlimmer kann es für Dimitrios Grammozis also nicht laufen. Derweil will Mainz den Rückschlag gegen Augsburg schnell zur Seite schieben und die Konkurrenz mit einem Sieg unter Druck setzen.
Wie könnte das Spiel laufen?
Beide Teams benötigen einen Sieg, Mainz könnte gar den Keller verlassen und auf Platz 15 springen. Ein Feuerwerk wird es aber nicht geben, zu viel steht auf dem Spiel. Die Schalker Defensive sollte jedoch ab der ersten Sekunde auf der Hut sein: Mainz 05 schoss 15 seiner 23 Saisontore in der ersten Hälfte, ging auch schon vier Mal vor der 15. Minute in Führung. Derweil lagen die Knappen bereits sechs Mal früh zurück, vier Mal davon daheim. Die Sieger-Tendenz spricht keine klare Sprache, prognostiziert eher beste Aussichten auf ein Remis. Das wahrscheinlichste Ergebnis sieht folgerichtig auch ein 1:1 voraus.
Wie viele Tore sind zu erwarten?
Actionreich wird der Freitag Abend nur auf Netflix aber nicht bei DAZN. Die Tor-Tendenz prognostiziert beste Aussichten für Under 2,5 Tore. Das liegt vor allem an der Harmlosigkeit der Schalker. In den letzten sechs Partien schossen die Knappen gerade einmal zwei Tore. Da der “Hunter” auch weiter fraglich bleibt, wird sich an der mangelnden Torgefahr der Königsblauen wenig verändern. (Unentschieden: 3,6)
HIER WETTEN
Gladbach vs. Leverkusen
Verletzte Spieler, zu viele verlorene Spiele und die Trainer stehen dauerhaft in der Diskussion - Gladbach und Leverkusen könnten dieser Tage auch eine Selbsthilfe-Gruppe aus ehemaligen Top-Teams gründen. Für beide geht es im direkten Duell darum, die Saison zu retten. Leverkusen steht zwar noch auf Rang sechs, gewinnen jedoch die Fohlen wäre man wieder ganz dicht beieinander. Wem gelingt der Befreiungsschlag?
Wie könnte das Spiel laufen?
Gelingt es beiden Teams mal wieder ihre Stärken auf den Platz zu bringen, könnte es von Beginn an munter zugehen. Gladbach ging in dieser Saison bereits sieben Mal früh in Führung, Leverkusen sogar acht Mal! Dafür stehen die Leverkusener jedoch vor dem Pausenpfiff deutlich stabiler in der Defensive als die Fohlenelf. Lediglich acht Treffer kassierte die Werkself bisher in der ersten Hälfte, Gladbach hingegen allein schon 17 Stück. Nach dem Seitenwechsel schepperte es jedoch bei Bayer (18 Gegentore). Auch die Sieger-Tendenz sieht Gladbach auf einem guten Weg, um in die Erfolgsspur zurück zu gelangen. Mehr als einen 2:1-Arbeitssieg prognostiziert das wahrscheinlichste Ergebnis allerdings nicht.
Wie viele Tore sind zu erwarten?
Erst fielen die erfahrenen Spieler der Werkself aus, nun hat es mit Florian Wirtz auch den jüngsten Akteur im Kader erwischt. Problem: Das Talent ist elementar wichtig für die Angriffsbemühungen der Leverkusener und war bisher an 29 Prozent aller Toren in dieser Spielzeit beteiligt. No Wirtz, no Party. Bei Gladbach können sie wieder aus dem Vollen schöpfen, jetzt müssten die Spieler bloß ihre Form wieder finden. Bei allen wird es nicht auf Anhieb gelingen. Die Chancen auf Tore stehen gut, aber die Tendenz geht Richtung Under 3,5 Stück. (Sieg BMG: 2,4)
Freiburg vs. Leipzig
In diesem Duell geht es um Tuchfühlung. Freiburg könnte mit einem Sieg an den Plätzen für den Europapokal dran bleiben, Leipzig würden die drei Punkte je nach Verlauf der Top-Partie zwischen Dortmund und Bayern gar die Tabellenführung einbringen. Entsprechend sind beide Teams heiß auf den Sieg.
Wie könnte das Spiel laufen?
Das könnte ein enger Spielverlauf werden. Den Leipzigern steckt das intensive Pokal-Viertelfinale in den Knochen und die Aufholjagd gegen Gladbach ist mit Sicherheit auch noch nicht verdaut. Interessant ist, dass Freiburg vor allem daheim früh attackiert. Insgesamt gingen die Breisgauer in dieser Saison sechs Mal früh in Führung, vier Mal davon im eigenen Stadion. Möglich, dass der Mix aus beidem dazu führt, dass es auf ein Remis hinausläuft. Freiburg geht in Führung, aber Leipzig kann zumindest ausgleichen. Die Sieger-Tendenz sieht beide Teams auf Augenhöhe und peilt ein Unentschieden an. Das unterstreicht das wahrscheinlichste Ergebnis mit einer 2:2-Prognose.
Wie viele Tore sind zu erwarten?
Wie viel RedBull hat Leipzig noch im Tank nach dieser Woche? Das wird entscheidend sein, wie viele Tore fallen. Die Aussichten auf mehr als 2,5 Tore sind nicht schlecht, aber die Stärken beider Mannschaften nach Standards müssten schon zuschlagen. Freiburg traf bereits 15 Mal nach ruhenden Bällen, Leipzig noch öfter (19x). (Unentschieden: 3,9)