Freitag Abend steigt der El Plastico! Im Beliebtheitsranking der Fußball-Fans knapp hinter Montagspartien angesiedelt, dürfte der Ausgang der Partie jedoch maßgeblich darüber entscheiden, wie entspannt die Rest-Saison für beide Clubs wird. Mit entspannter Stimmung ist beim Derby zwischen Leverkusen und Köln nicht zur rechnen. Der Effzeh hat mit dem Retro-Feuerwehrmann Friedhelm Funkel das letzte Ass aus dem Ärmel gezaubert, um doch noch die Klasse zu halten. Leverkusen hat schon etwas früher den Übungsleiter gewechselt und will für den Rest der Saison zumindest Platz sechs nicht mehr hergeben. Behaupten wollen sich ebenfalls die Wölfe im Duell gegen gefrustete Bayern. Hat Wolfsburg genug Biss, um dem Rekordmeister die Woche komplett zu versauen?
Bevor der Ball aber rollt, liefert Sportwetten.de in Kooperation mit den Spielanalysten von read the game eine Simulation von ausgewählten Spieltags-Highlights aus Sicht der Daten. “Wie wahrscheinlich ist das denn?” basiert im Hinblick auf die Prognosen auf den Tor- und Torschuss-Daten der letzten drei Spielzeiten in der Bundesliga. Ein Algorithmus liefert Spieltag für Spieltag die “Sieger-Tendenz”, die “Tor-Tendenz” und das “wahrscheinlichste Ergebnis”.
Leipzig vs. Hoffenheim
El Plastico am Freitag Abend. Besser als mit der Ansetzung kann die Deutsche Fußball Liga den Fußballfans nicht in die Karten spielen, damit sie Samstag damit nicht belästigt werden. “Klar Schatz, lass das Freitag Abend machen!” - Ein Satz, der für viele ein entspanntes Wochenende einleiten wird. Für den Brauseclub geht es darum, den zweiten Platz einzubetonieren und bei einer Niederlage der Bayern doch noch mal auf Platz eins zu schielen. Derweil muss Hoffenheim dringend punkten, um nicht wieder einen Platz auf dem Abstiegs-Karussell einzunehmen.
Wie könnte das Spiel laufen?
Keiner liegt auswärts so oft so früh schon zurück wie die TSG aus Hoffenheim (6x). Nicht mal Schalke 04 ist kurz nach Anpfiff bereits so anfällig wie die Kraichgauer (1. Tor 1. HZ RBL: 1,6). Zudem: Keiner geht so oft in dieser Saison in Führung wie RB Leipzig (21). Steht es also 1:0 für die Sachsen ist vermutlich auch schon die Messe gesungen, da die Leipziger (Sieg RBL: 1,4) bisher nur einmal eine Partie nach Führung verloren. Stattdessen fuhren sie 16 Siege und vier Remis ein. Die Sieger-Tendenz sieht die Leipziger ebenfalls in der Erfolgsspur. Unterhaltsam könnte es aber durchaus werden: Als wahrscheinlichstes Ergebnis wird ein 3:2 prognostiziert.
Wie viele Tore sind zu erwarten?
Geht es nach der Tor-Tendenz klingelt es in Leipzig öfter als daheim der Pizza-Bote. Denn es bestehen gute Aussichten auf mehr als 2,5 Tore, wie ja bereits das wahrscheinlichste Ergebnis mit 3:2 aufzeigte.
Leverkusen vs. 1. FC Köln
Willkommen zurück, Friedhelm Funkel! Vermisst hat den alten Recken eigentlich keiner, aber der Effzeh öffnete dem Trainer-Rentner noch einmal die Tür zur großen Fußball-Bühne. Immerhin: Schlechter als in der Hinrunde kann es nicht laufen. Da hatten die Kölner daheim 0:4 verloren. Für Leverkusens “Neu-Trainer” Wolf lief das Comeback in der Bundesliga bisher gut. Nach zwei Spielen hat er vier Punkte mit seinem Team einheimsen können und festigte Platz sechs in der Tabelle.
Wie könnte das Spiel laufen?
Es gibt nichts, wo Köln nicht anfällig für Gegentore ist. Lediglich die Schalker (71) haben noch mehr Gegentore als der Effzeh (50) kassiert. Auch Funkel wird keine Revolution bei den Kölnern auslösen, weshalb Leverkusen oft den Ball in den eigenen Reihen haben und Köln auf Konter lauern wird. Pikant: Ausgerechnet das war zuletzt ein großes Problem für Leverkusen (Sieg KOE: 5,7). Insgesamt 16 Gegentore kassierte man im Umschaltverhalten, 10 davon in der Rückrunde. Dennoch sieht die Sieger-Tendenz Leverkusen auf Erfolgskurs. Als wahrscheinlichstes Ergebnis wird ein 3:1 (Quote 13) für die Werkself prognostiziert.
Wie viele Tore sind zu erwarten?
Die Aussichten auf Tore sind gut, das unterstreicht bereits das wahrscheinlichste Ergebnis. Auch die Tor-Tendenz geht von mehr als 2,5 Treffern aus (1,7). Die letzten beiden Duelle hatten auch immer einiges zu bieten. Vor besagter 0:4-Pleite kassierte Köln in der Vorsaison in Leverkusen ein 3:1.
VfL Wolfsburg vs. FC Bayern München
Frustbewältigung oder absoluter Tiefpunkt? Nach dem Champions League aus in Paris reist der FC Bayern München am 29. Spieltag nach Wolfsburg. In der Bundesliga hielt das Bild der heilen Welt für die Münchener zuletzt. Ein Niederlage würde das jedoch ebenfalls ins Wanken bringen.
Wie könnte das Spiel laufen?
Das wird eine harte Nuss für die Bayern. Wolfsburg kassiert daheim einfach keine Gegentore: Egal wie der Gegner hieß, in den letzten fünf Partien vermochte es kein Team die Abwehr der Wölfe zu überlisten. Und die Bayern treten voraussichtlich auch weiterhin noch ohne Lewandowski an. Die Sieger-Tendenz sieht die Bayern jedoch klar in der Erfolgsspur und das wahrscheinlichste Ergebnis traut dem Rekordmeister gar einen sehr klaren 3:0-Auswärtssieg (Quote: 17) zu.
Wie viele Tore sind zu erwarten?
Sehr viel mehr Treffer prognostiziert die Tor-Tendenz jedoch nicht. Sie geht davon aus, dass es bei Under 3,5 Toren bleibt (1,5). Man darf gespannt sein, ob beispielweise Hernandez seinem starken Auftritt in der Champions League auch in der Bundesliga Wolfsburgs Weghorst abmeldet. Zugleich, ob Müller und Co. zur Treffsicherheit zurück finden.