In Leverkusen will man einfach nur die Saison retten während Gegner Frankfurt historisches anstrebt. Ein Sieg gegen die Werkself und der Äppelwoi kann fürs Saisonfinale kalt gestellt werden. Kalt den Rücken läuft es aktuell den roten Bullen hinunter: RB Leipzig erlebt die erste Formdelle in dieser Saison: In den letzten vier Spielen gelang nur ein Sieg und mit Stuttgart kommt ein denkbar unangenehmer Gegner. Unangenehm ist für Werder Bremen vor allem die Tabellensituation. Wie im Vorjahr kämpfen die Hanseaten um den Klassenerhalt. Im Duell gegen den 1. FC Union Berlin treten die Bremer als Underdog an und hoffen auf einen Punktgewinn!
Bevor der Ball aber rollt, liefert Sportwetten.de in Kooperation mit den Spielanalysten von read the game eine Simulation von ausgewählten Spieltags-Highlights aus Sicht der Daten. “Wie wahrscheinlich ist das denn?” basiert im Hinblick auf die Prognosen auf den Tor- und Torschuss-Daten der letzten drei Spielzeiten in der Bundesliga. Ein Algorithmus liefert Spieltag für Spieltag die “Sieger-Tendenz”, die “Tor-Tendenz” und das “wahrscheinlichste Ergebnis”.
Bayer 04 Leverkusen vs. Eintracht Frankfurt
Richtig prickelnd läuft es nach dem Trainerwechsel für die Werkself nicht, aber seit Hannes Wolf das Amt an der Seitenlinie übernommen hat, wurde Platz sechs gefestigt. Erst in seinem vierten Spiel setzte es gegen die Bayern die erste Niederlage. Frankfurt (Sieg SGE: 3,0) ist nach dem Trainerbeben ebenfalls zurück in der Spur und feierte gegen Augsburg den neunten Sieg in der Rückrunde.
Wie könnte das Spiel laufen?
Es wird in jedem Fall auf Sieg gespielt! Das letzte Remis zwischen beiden Teams stammt aus dem Jahr 2014. Zwar spricht die aktuelle Form für Eintracht Frankfurt, in Leverkusen tat sich die Eintracht jedoch bisher immer schwer. Besagtes Remis im Jahr 2014 war der letzte Punktgewinn für die Frankfurter unter dem Bayer-Kreuz. Und auch die Sieger-Tendenz sieht die Leverkusener (Sieg B04: 2,2) vorne. Wenngleich es reichlich knapp zugehen könnte. Als wahrscheinlichstes Ergebnis wird ein 2:1 für Leverkusen prognostiziert.
Wie viele Tore sind zu erwarten?
In der Vergangenheit versprachen die Duelle Leverkusen gegen Frankfurt immer reichlich Tore. Vor allem wenn die Werkself daheim gegen die Eintracht spielte. Kostprobe: Allein in den letzten fünf Bundesliga Heimspielen schoss Leverkusen 20 Tore, kassierte jedoch nur drei Gegentore seitens der Eintracht. Von dieser Offensivpower ist Leverkusen diese Saison weit entfernt, daher geht die Tor-Tendenz von Under 3,5 Toren (1,7) aus.
RB Leipzig vs. VfB Stuttgart
Lässt der RB-Kick allmählich nach? Gegen Köln gelang zwar auch ein Tor, die Chancen hätten jedoch für ein halbes Dutzend Treffer gereicht. Um nicht auf der Ziellinie die Champions League Qualifikation in Gefahr zu bringen, gilt es den VfB Stuttgart nun zu schlagen. Die Schwaben sind jedoch mit ihrer Saison praktisch durch und können befreit aufspielen.
Wie könnte das Spiel laufen?
Die aktuelle Bilanz gegen den VfB Stuttgart liest sich für RB Leipzig prächtig: Fünf Spiele, vier Siege. Die Schwaben wirken fertig mit ihrer Spielzeit. Der Klassenerhalt ist ihnen kaum noch zu nehmen und das trotz der dreier Niederlagen zuletzt. Diese wurden jedoch unter anderen gegen Dortmund und Wolfsburg eingefahren. Entsprechend könnte es auch gegen RB Leipzig erneut eine Pleite setzen. Die Sieger-Tendenz sieht die Sachsen auf Siegkurs (Sieg RBL: 1,3) und das auch mit einem klaren Spielausgang. Als wahrscheinlichstes Ergebnis wird ein 3:1 (11,0) prognostiziert.
Wie viele Tore sind zu erwarten?
Es dürfte Tore zu bejubeln geben! Erst ein Aufeinandertreffen beider Teams blieb komplett torlos. Die Tore dürften bloß auch dieses Mal ungleich verteilt werden. Die Tor-Tendenz geht jedenfalls von mehr als 2,5 Toren (1,4) aus. Der VfB traf auch bei seinen Niederlagen zuletzt immer mindestens einmal. RB Leipzig traf lediglich in einer Partie der Rückrunde nicht, ansonsten immer mindestens einmal.
1. FC Union Berlin vs. Werder Bremen
Schießt ausgerechnet Max Kruse seinen alten Club Werder Bremen endgültig in den Tabellenkeller? Während der 1. FC Union Berlin noch Richtung Europapokal schielt, blicken die Bremer nur Richtung Abgrund. Werder verlor die letzten sechs Spiele und benötigt dringend Punkte. Union kann es gelassen angehen und wird Bremen zu Fehlern zwingen wollen.
Wie könnte das Spiel laufen?
Von Bremen ist nicht viel zu erwarten. Die eingeübte Bremer Mauertaktik in dieser Saison lässt wenig Spielraum für kreative Ideen. Man lauert auf Fehler der Gegner oder eben auf günstige Standardsituationen. Problem für Werder: Das Spiel beherrscht Union Berlin perfekt und inzwischen auch noch deutlich mehr. Offensiv sind die Berliner gegenüber den Bremern in allen Belangen besser aufgestellt (elf Tore mehr). Die Sieger-Tendenz sieht die Eisern (Sieg FCU: 1,9) ebenfalls in der Erfolgsspur und das wahrscheinlichste Ergebnis prognostiziert ein 2:1! Dennoch kurios: Werders bisher einziger Sieg (Sieg SVW: 3,4) gegen Union gelang in der Hauptstadt.
Wie viele Tore sind zu erwarten?
Torfestivals gab es in der Bundesliga bisher nicht zwischen beiden Teams. Zwei Mal siegten die Berliner in Bremen mit 2:0, einmal die Bremer mit 2:1 in Berlin. Auch die Tor-Tendenz geht klar von Under 3,5 Toren aus. Was vor allem aber auch am schwachen Bremer Angriff liegt (5 Tore in 6 Spielen).